Broschüre "Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens"
Welche Rolle spielen dabei Diversity-Kompetenzen der Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen? Welche Rolle spielt Diversität für die interprofessionelle Lehre und Praxis?
Am Gesundheitscampus Göttingen, eine Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist jetzt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen und der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg eine Broschüre zu Fragen diversitätsorientierter Lehre in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens entwickelt worden.
Die Broschüre versammelt vielfältige Beiträge rund um die Frage, wie Diversität in der Lehre in gesundheitsbezogenen Studiengängen mitgedacht und verankert werden kann:
• Im ersten Teil werden in kurzen Beiträgen grundlegende Aspekte diversitätsbezogener Lehre in gesundheits-
bezogenen Studiengängen dargestellt.
• Im zweiten Teil zeigen Lehrende unter anderem des Gesundheitscampus Göttingen auf, welche Rolle
Diversität in ihren Studiengängen spielt oder wie sie das Thema in ihrer konkreten Lehrpraxis berücksichtigen.
Ein interprofessionell zusammengesetztes Team aus den Bereichen Logopädie/Sprachtherapie, Pflege und Sozialer Arbeit hat die Broschüre herausgegeben. Im Mittelpunkt steht für die Herausgeberinnen das Ziel, Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem zukünftige Fachkräfte darauf vorbereitet werden, sensibel mit unterschiedlichen Bedürfnissen von Patient*innen umzugehen, Diskriminierung entgegenzutreten und Barrieren abzubauen – kurz: zu mehr gesundheitlicher Teilhabe beizutragen.
„In einer Gesellschaft, die grundlegend von sozialer Vielfalt gekennzeichnet ist, muss die Gesundheitsversorgung diversitätssensibel ausgerichtet sein“, so die Herausgeberinnen Maria Barthel, Ilka Benner, Doreen Müller und Christin Scheidler. Die Chancen auf gesundheitliche Teilhabe sind jedoch ungleich verteilt: Entlang von Diversitätsdimensionen wie Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, sozioökonomischer Status, Ethnizität, Alter, Behinderung und Religion zeigen sich grundlegende gesundheitliche Ungleichheiten. Die Chancen auf gesundheitsförderliche Lebensbedingungen, diskriminierungsfreie Behandlungsverhältnisse und adäquate Pflege-Settings sind ungleich verteilt; nicht alle Patient*innen haben in gleicher Weise Zugang zum Gesundheitssystem.
Die Herausgeberinnen wollen mit ihrer Broschüre Anregungen geben, wie diese Herausforderungen bereits in der akademischen Ausbildung der Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens bearbeitet werden können. Einen zentralen Ansatzpunkt sehen sie dabei in der Weiterentwicklung von Diversity-Kompetenzen: „Indem Studierende lernen, sensibel und professionell mit sozialer Vielfalt umzugehen, können sie einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung sozialer und gesundheitlicher Teilhabechancen leisten“, so die Herausgeberinnen.
Dazu gehöre es, sich mit gesundheitlichen Ungleichheiten und Diskriminierungsrisiken im Gesundheitsbereich auseinanderzusetzen, aber auch kritisch zu hinterfragen, welche Normen und Leitbilder den eigenen Umgang mit Patient*innen prägen. Diversity-Kompetenzen sind darüber hinaus wertvoll für eine gelingende Zusammenarbeit in vielfältig zusammengesetzten Teams. Die Herausgeberinnen verstehen Diversity-Kompetenzen als wichtige Bestandteile der beruflichen Handlungskompetenz in den Gesundheits- und Sozialberufen. Und nicht zuletzt ist ein bewusster und proaktiver Umgang mit sozialer Vielfalt für die Einrichtungen des Gesundheitswesens ein entscheidender Schlüssel für die Bewältigung des Fachkräftemangels.
Die Broschüre knüpft an den Fachtag „Gesundheit für alle!“ an, der im Herbst 2022 am Gesundheitscampus Göttingen stattfand (https://www.hawk.de/de/hochschule/fakultaeten-und-standorte/fakultaet-ingenieurwissenschaften-und-gesundheit/profil-aktuelles/fachtag-diversity-im-gesundheits-und-sozialwesen).
Die Broschüre kann auf dem Publikationsserver der HAWK heruntergeladen werden: Barthel, Maria, Benner, Ilka, Müller, Doreen, Scheidler, Christin (Hrsg.) (2024). Diversität in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens lehren. Handreichung. Göttingen. https://doi.org/10.48547/202403-009
Sie wurde aus gleichstellungspolitischen Mitteln der HAWK finanziert.