Erscheinungsdatum: 30.08.2005

Workshop-Reihe für Architekten, Bauplaner und Behörden

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die SüdniedersachsenStiftung, die Mekom Regionalmarketing Osterode sowie der Holzabsatzfonds laden zu der Workshop-Reihe „Bauen mit Holz“ nach Göttingen ein.
Anliegen der Veranstaltungen ist, Unsicherheiten und Vorbehalte gegenüber Holz, das auf Grund seiner Natürlichkeit bei Bauherren immer häufiger nachgefragt wird, direkt anzusprechen und aufzuklären.
Dabei sind die Themen gezielt mit Praktikern ausgewählt worden, um die Möglichkeit zu bieten, sich neben den klassischen Verwendungen über weitere facettenreiche Einatzgebiete des Baustoffes Holz zu informieren.
Die Workshops finden alle im Hörsaal der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement, Büsgenweg 1a, in Göttingen statt.

Programm:

Workshop 1 - 29. September 2005

Thema: Tropenholz und Zertifizierungen - Klarheit erwünscht!
Im Holzbau werden z. T. ungenaue und unrealistische Ansichten zu Tropenholz, einheimischem Holz sowie auch zu Zertifizierung verbreitet. Im nachfolgenden Workshop sollen diese Themenbereiche erklärt und diskutiert werden.

Referenten:
Dr. Reinhold Glauner, Institut für Weltforstwirtschaft, Hamburg (angefragt) Die Verwendung von Tropenholz - ein umstrittenes Thema im Bau!
Dipl. Ing. (FH) Olaf Klinkert, Glunz AG, Nettgau
Zertifizierungen aus der Sicht der Holzwerkstoffindustrie.
Dipl. Ing. Susanne Renz, Firma Agepan
Auswirkungen der Zertifizierung auf Ausschreibungen und Anwendungen im Holzbau.

Workshop 2 - 6. Okober 2005

Thema: Konstruktiver Holzbau - Wege zum Erfolg

Referent: Dipl. Ing. Rüdiger Lex, Innsbruck
Holzrahmenbau, Dachstühle, Brücken und Geländer werden / wurden in unmittelbaren Zusammenhang mit Holz gebracht, doch Beton und Stahl lässt sich oft leichter rechnen. Wie Holz sich in diesem Vergleich darstellt, soll anhand der Erfolgsgeschichte in Österreich dargestellt werden.

Workshop 3 - 13. Oktober 2005

Thema: Haltbarkeit und Konservierung von Holz - Denkmalschutz
Der landläufigen Meinung, Holz sei ein Werkstoff, der fault und von Würmern zerfressen wird, soll in diesem Workshop entgegengewirkt werden.

Prof. Dr. Holger Militz
Die Entwicklung des modernen Holzschutzes am Bau.
Frau Dipl.-Ing.(FH) Benita Albrecht, Hildesheim
Generelle Problematik denkmalgeschützter Fachwerkbauten.

Workshop 4 - 3.November 2005

Thema: Wasserbau und Holz im Außenbereich - Brückenbau
Die physikalischen Eigenschaften von Holz, die Optik und seine leichte Verarbeitbarkeit haben Bereiche definiert, die nicht anders als mit Holz zu lösen sind. Nur die richtige Wahl der Holzart und der Verarbeitung gewährleisten ein befriedigendes Ergebnis. Die folgenden Inhalte beschäftigen sich mit diesen Themenkreisen.

Dipl.-Ing. ETH Albert Böll/Dipl. Ing. ETH Ch. Rickli, Birmensdorf
Holzkonstruktionen im Wildbach-, Hang- und Runsenverbau in der Schweiz.
Prof. Dr. Heinrich Kreuzinger, TU München
Holzbrücken - eine Herausforderung für Holz im Außenbereich.

Workshop 5 - 17. November 2005

Thema: Wohnqualität - lästige Mitbewohner
Dem natürlichen und nachhaltig nachwachsenden Rohstoff wird seit Jahrtausenden ein positiver Einfluss auf das Wohlempfinden des Menschen nachgesagt. Man kann dieses Empfinden durch Fehler jedoch einschlägig trüben. Um dies zu vermeiden werden folgende Inhalte vermittelt.

Prof. Dr. Rainer Marutzki, WKI, Braunschweig
Chemische und technische Eigenschaften des Holzes im Innenausbau und seine Auswirkungen auf den Menschen.
Dr. Uwe Noldt, BFH, Hamburg
Holzzerstörende Insekten - Verstehen, Erkennen und sinnvoll bekämpfen.

Die Workshops werden als Einzelveranstaltung und als Veranstaltungsreihe Interessierten zur Fort- und Weiterbildung angeboten. Beide Möglichkeiten werden mit einem Teilnehmerzeugnis bescheinigt.
Nähere Informationen zu Inhalten, Referenten und Preisen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.holznetz.org