Interprofessionelle Lehre für Studierende der Humanmedizin und Pflege als Thema

Erscheinungsdatum: 18.10.2021

Am Gesundheitscampus Göttingen konnten Ende September nach dem Start des Kooperationsprojektes von Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und HAWK im Jahr 2016 die ersten Studienabschlüsse der zweiten Kohorte gefeiert werden. Die Bachelorkolloquien fanden online oder in Präsenz statt. Das erste Bachelorkolloquium in den neuen Räumlichkeiten des Gesundheitscampus thematisierte die interprofessionelle Lehre für Studierende der Humanmedizin und der Pflege.

Bis zum Ende des Semesters fand Ende September die zweite Bachelorkolloquienwoche am Gesundheitscampus Göttingen statt, in der Studierende die Möglichkeit hatten, ihren Abschluss im achten Fachsemester zu erlangen. Studierende aus den Studiengängen Pflege und Therapiewissenschaften (Studienrichtung Logopädie und Physiotherapie) stellten ihre Bachelor-Themen im Rahmen des Kolloquiums vor. Die Kolloquien fanden überwiegend digital statt. Den Abschluss der Kolloquienwoche bildete die Bachelorarbeit von Frau Franziska Koch aus dem Studiengang Pflege, die sich mit einem interprofessionellen Lehrkonzept für Pflege- und Humanmedizinstudierende auseinandersetzte.

 

Für eine gute Patienten*innenversorgung ist Teamarbeit verschiedener Gesundheitsberufe essenziell. Damit die Kommunikation, Kooperation und Versorgungskoordination in interprofessionellen Teams gelingen können, sollen die zukünftigen Professionellen bestenfalls schon im Studium hierfür notwendige Kompetenzen erlangen. Aus diesem Anlass waren neben dem Prüfling und den Prüfenden auch Verwaltungsprofessorin Pflege Dr. Marion Roddewig vom Gesundheitscampus Göttingen sowie Gäste der Kooperationspartners UMG eingeladen. Der Einladung folgten Frau Dr. Iris Demmer, Oberärztin im Institut für Allgemeinmedizin und Leiterin des Studentischen Trainingszentrums ärztlicher Praxis und Simulation und Frau Dr. Shiney Franz aus der Pflegedirektion, die der Arbeitsgruppe zum Aufbau der interprofessionellen Ausbildungsstation angehört und auch Verwaltungsprofessorin Pflege am Gesundheitscampus Göttingen ist.
Prof. Dr. Juliane Leinweber, Studiendekanin Gesundheit, begrüßte die Absolventin und Gäste und hob die Bedeutung der interprofessionellen Lehre für eine zukünftige gelungene interprofessionelle Teamarbeit aller beteiligten Berufsgruppen im Gesundheitswesen hervor. Dr. Shiney Franz lud die Absolventin zur Mitwirkung an der weiteren Entwicklung der interprofessionellen Ausbildungsstation an der UMG ein. Die Prüferinnen Prof. Dr. Juliane Leinweber und Prof. Dr. Sabine Wöhlke (HAW) sowie das Pflegeteam und alle anwesenden Hochschulgäste beglückwünschten die Absolventin.

Zum aktuellen Stand des Gesundheitscampus Göttingen:

Studiengänge:

•    Bachelor Pflege
•    Bachelor Therapiewissenschaften (Studienrichtungen Physiotherapie und Logopädie)
•    Bachelor Medizintechnik
•    Bachelor Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
•    Master Medizintechnik
•    Bachelor Hebammenwissenschaft

Studierendenzahlen:
•    Studierende Gesundheitscampus aktuell: 513
•    Studierende Gesundheitscampus im ausgebauten Zustand: rund 850
•    Studierende HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit (organisatorisches Dach des Gesundheitscampus Göttingen): 1.075

Ausblick:
In Zukunft plant der Gesundheitscampus Göttingen einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang und zwei Masterstudiengänge für Pflege sowie Soziale Arbeit, Gesundheit und interprofessionelle Kooperation zu entwickeln.

 

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