Erscheinungsdatum: 16.09.2014

Umzug fast abgeschlossen / Studierende kommen Anfang Oktober

Noch ist das Gelände zwar nicht von Studierenden bevölkert, aber der Umzug auf den neuen HAWK-Campus Weinberg in Hildesheim ist fast abgeschlossen. Als letzte Einheit wechselt die Holzwerkstatt der Fakultät Gestaltung aus dem bisherigen Gebäude Am Marienfriedhof in die neuen Räume. Dann sind dort die Fakultäten Gestaltung, Teile der Fakultät Bauen und Erhalten, die Bibliothek und Teile der jeweiligen Verwaltungen untergebracht.

Herzstück des neuen HAWK-Campus ist der dunkel verklinkerte Bibliotheksneubau (Haus A) mit sieben Vollgeschossen, wovon fünf Geschosse für die Bibliothek und zwei Geschosse für Hörsäle und Seminarräume vorgesehen sind. Bestehen geblieben ist das frühere Haus 16 des Klinikums, das jetzt Haus B ist. Es wurde entkernt und umgebaut. Entstanden sind drei weitere Neubauten mit einmal vier und zweimal zwei Geschossen.

Rund 21.500 Quadratmeter umfasst das Campus-Areal zwischen Renatastraße, Weinberg und Hohnsen mit einer Nutzfläche von 9.600 Quadratmetern. 52 Millionen Euro hat das Land Niedersachsen in den in den Campus-Bau auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums investiert. Derzeit werden die Werkstätten, Labore und Büros eingerichtet und startklar gemacht, damit am 6. Oktober der Studienbetrieb aufgenommen werden kann.

Campus Weinberg: mehr Informationen

Termine:

Tag der offenen Tür am 11. Oktober
Der „Tag der offenen Tür am neuen HAWK-Hochschulcampus“ findet am 11. Oktober 2014, von 13:00 bis 18:00 Uhr, HAWK-Campus Renatastraße 11 (früheres Klinikum-Gelände) statt.
Spannende Aktionen. Besichtigungen von Werkstätten, Laboren, Bibliothek und den Lehreinrichtungen. Ausstellung der Fakultät Gestaltung. Infostände. Spiel und Spaß für die ganze Familie auf dem Außengelände.

Campus Opening Party am 11. Oktober im Goschentor
Mit einer Campus Opening Party wird ebenfalls am 11. Oktober von 18 Uhr bis Mitternacht im Foyer des Gebäudes Goschentor 1 die Eröffnung des neuen Campus mit Musik und Tanz für alle mit Live-Bands & DJ gefeiert werden. Der Eintritt ist frei.

Anfahrt:
Buslinie 103 bis Haltestelle „Goschentor“.
Kostenlose Parkplätze entlang des Hohnsen.

Der neue HAWK-Campus Weinberg in Hildesheim aus der Vogelperspektive Der neue HAWK-Campus Weinberg in Hildesheim aus der Vogelperspektive