Zeichnungen im Flur der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten

Erscheinungsdatum: 30.05.2024

Was macht eine Komposition ausgeglichen und was einen Strich rhythmisch? Damit und mit anderen Fragen der Gestaltung setzten sich Architekturstudierende der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten am Standort Hildesheim unter der Leitung von Dipl.- Ing. Pia Danner auseinander. Dabei entstanden kleine Zeichnungen auf verschiedenen Medien.

„Auf der Suche“ heißt die Ausstellung, die sich zurzeit etwas versteckt im hinteren Teil des Flures in der ersten Etage im Hohnsen 2 befindet. Wenn man sie gefunden hat, begleiten einen die Skizzen in verschiedenen Größen und loser Hängung die Treppen ins zweite Obergeschoß hinauf.

Um spannende und trotzdem ausgeglichene Kompositionen zu finden, arbeiteten die Studierenden im Rahmen des Moduls Architekturwerkstatt nur mit schwarzer Farbe auf hellem Hintergrund oder umgekehrt. Das Ergebnis sind sehr unterschiedliche Arbeiten, die trotz der verschiedenen Techniken und Herangehensweisen ein harmonisches Zusammenspiel zeigen. Kleinteilige, bewegte Zeichnungen kontrastieren flächige, schwere Elemente. Auch bei der Auswahl der Malgründe waren die Studierenden kreativ. So nutzten sie ehemalige Karteikarten der Fakultät Bauen und Erhalten, Leinwände oder auch alte Papiere und Pappen, die sie zum Teil auch zerrissen.

Zusätzlich sind noch bis Mitte Juni größere Arbeiten auf Leinwänden von Lena Schmidt und Alina Friedrici im Flur des ersten Obergeschosses zu sehen, auf denen sich die Suche nach dem eigenen Stil im freien Arbeiten erkennen lässt.

Pia Danner/ Foto Markus Windus
Materialbibliothek, Baukonstruktion
  • +49/5121/881-535
  • +49/5121/881-200535