Erster HAWK-Jahrgang „Betriebswirtschaft berufsbegleitend“ zieht Zwischenbilanz

Erscheinungsdatum: 17.12.2018

Im Wintersemester 2016 startete der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden (der TAH berichtete). Das Angebot ist eine Kombination aus Online- und Präsenzlehre. Mittlerweile haben die Studierenden des ersten Jahrgangs gut die Hälfte des Curriculums absolviert – Zeit für eine Zwischenbilanz.

„Am Anfang habe ich mich gefragt, ob ich ein Studium neben dem Beruf über mehrere Jahre durchhalte“, erinnert sich Armin Bieneck. „Aber jetzt ist schon die Hälfte davon um. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Nur noch drei Fachsemester liegen vor mir und dann kommt schon die Bachelorarbeit. Vielleicht belege ich neben den Pflichtveranstaltungen noch das eine oder andere Wahlfach. Das Angebot ist sehr interessant und vielfältig.“

Eine der Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums sei, alle Lebensbereiche zu koordinieren, berichtet Philipp Garbe. Das erfordere einerseits eine gute Organisation und andererseits ein anpassungsfähiges Studienangebot: „Es ist nicht immer leicht, neben Beruf und Familie das Studium zu meistern. Ich bin froh, dass alle Online-Präsenzen aufgezeichnet werden und ich sie auch später bearbeiten kann. So bleibe ich zeitlich flexibel.“

Ähnliche Erfahrungen hat auch Maren Böhle gemacht. Sie ist Ende des 2. Semesters Mutter geworden, ihr Studium konnte sie trotzdem weitermachen. „Das BWL-Studium an der HAWK passt sich den individuellen Lebensumständen an und bietet Unterstützung in allen Bereichen. An den Präsenz-Samstagen kann ich meinen Sohn sogar mit in die Hochschule bringen, dank der Kinderbetreuung vor Ort.“

Mit dem angestrebten Bachelorabschluss eröffnen sich den Studierenden neue berufliche Möglichkeiten. In allen Wirtschafts- und Industriezweigen werden Betriebswirte gebraucht – da wundert es nicht, dass BWL in Deutschland nach wie vor das meistgewählte Studienfach ist. Das Angebot am HAWK-Standort Holzminden richtet sich vor allem an diejenigen, die tagsüber einer anderen Tätigkeit nachgehen, seien es ein Vollzeit-Job, eine Ausbildung oder elterliche Pflichten. „Das Curriculum passt sich den Bedürfnissen unserer Studierenden an“, erläutert Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina. „Lehrveranstaltungen werden online abgehalten und zur späteren Bearbeitung aufgezeichnet. Bei monatlichen Präsenztagen in Holzminden ist auch ein direkter persönlicher Austausch möglich. Das Semesterprogramm kann je nach aktueller Auslastung intensiviert oder verringert werden. Auch die finanzielle Belastung ist an einer staatlichen Hochschule überschaubar. Das sind für unsere Studierenden wichtige Faktoren, die wir mit unserem Studienangebot bedienen.“

Die nächste Informationsveranstaltung des Studiengangs findet am Dienstag, 2. April 2019 in Holzminden statt.

Profilbild Melanie Ebert
Studiengangskoordination BA BWL berufsbegleitend