Erscheinungsdatum: 06.12.2012

Neugestaltung der Studieneingangsphase an der Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen

Neugestaltung der Studieneingangsphase an der Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen

Aufbruchsstimmung und Gestaltungswille lagen in der Luft, obwohl es bereits 18:00 Uhr, der Tag gefüllt und draußen stockduster war. Vier Stunden diskutierten Professoren der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik und Lehrer von Schulen aus der Stadt und Region mit Mitarbeiterinnen des Projekts LernkulTour über die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Studieneingangsphase an der Fakultät.

Im Sommer fand der Auftakt-Workshop mit Lehrenden und einem studentischen Vertreter zu allen Themenbereichen des Projekts LernkulTour statt. Dessen Ergebnisse ließ die Studieneingangsphase als zentrale Stellschraube für das erfolgreiche Studium in den Fokus rücken. Studiendekan Prof. Dr. Bernd Stock und die Mitarbeiterinnen des Projekts LernkulTour, Silke Neumeyer und Nicole Teichler, entwickelten gemeinsam die Idee, einen thematisch fokussierten Workshop durchzuführen. Denn: Von der richtigen Studienwahl, über die erfolgreiche fachliche, soziale und methodische Orientierung und Integration bis hin zur bewussten Reflexion der Studienwahl sind die Studierenden zu begleiten und unterstützen, aber auch zur Selbstständigkeit anzuregen.

Neue Wege an der Fak. [n]

Wie kann dies an der Fakultät [n] gestaltet werden? Was sind die allgemeinen und konkreten Herausforderungen? Was muss wann in welcher Form von wem geleistet werden? All diese Fragen können nur gemeinsam mit den Beteiligten beantwortet werden.
Der Einladung zum Workshop am 28.11.2012 folgten sieben Professoren und drei Lehrer, die einen reichen Erfahrungsschatz zur Studieneingangsphase aus unterschiedlichster Perspektive einbringen konnten. Als Lehrer oder Lehrender, als Vater oder – retrospektiv - als Studienanfänger. Insbesondere die Erinnerung an damals sorgte für viel Empathie und eine engagierte, vielschichtige Diskussion. Besonders intensiv wurde folgende Frage diskutiert: Was ist die richtige Balance zwischen „an die Hand nehmen“ und „ins kalte Wasser springen lassen“? Prof. Dr. Jens Peter Kärst wies darauf hin, dass der Bachelor ein berufsbefähigender Abschluss sei und selbstständiges, selbstverantwortliches Handeln dafür unverzichtbar sei. Die Studierenden mehr zu unterstützen, als zu fordern sei demzufolge kritisch zu sehen. Friedo Ach hingegen, Eichsfeldgymnasium in Duderstadt, weiß zu berichten, dass die sehr jungen Schülerinnen und Schüler, die plötzlich Studentin oder Student sind, einen gewissen Schock erfahren. „Vielleicht kann das Wasser langsamer abkühlt werden“. Einig war man sich, dass die Regelstudienzeit nicht als Qualitätssiegel für den eigenen Studienweg zu sehen ist. Vielmehr sollte der Fokus auf den eigenen, individuellen Reifeprozess – fachlich und persönlich – gelegt werden.

Austausch mit Schulen verstärken

Viele weitere Aspekte wurden diskutiert. Der spezielle MINT – Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik- Hintergrund stellt besondere Anforderungen an den Übergang zur Hochschule. Ein stärkerer Austausch zwischen den Schulen und der Fakultät wurde als konkrete „Hausaufgabe“ durch die Teilnehmer selbst formuliert.

Die Teilnehmer des Workshops waren sich in der Abschlussrunde einig: Es muss weiter gehen. Diese Veran-staltung war der Auftakt einer gemeinsamen Arbeit. Die Studieneingangsphase soll zu einem sinnvollen und bedarfsorientierten Gesamtpakt geschnürt werden. Die Unterstützung und Begleitung durch das Projekt LernkulTour.

Der nächste Sitzungstermin wurde bereits für Januar 2013 anvisiert, so dass die Aufbruchsstimmung und der Gestaltungswille sogleich im neuen Jahr in konkrete Projekte überführt werden. Interessierte Lehrende, Studierende und Mitarbeiter/innen sind herzlich eingeladen, die Arbeitsgruppe zu verstärken!


Teilnehmer des Workshops:
Gerd Semmler von der Beruflichen Schule Witzenhausen,
Friedo Ach vom Eichsfeldgymnasium in Duderstadt,
Mathisa Schäfer vom Hainberg-Gymnasium in Göttingen.

Projekt LernkulTour:
Dr. Meike Siegfried,
Anne-Cathrin Vonarx,
Silke Neumeyer.

HAWK Fakultät [n]:
Studiendekan Prof. Dr. Bernd Stock,
Prof. Dr. Andreas Kegler,
Prof. Dr. Ralf Hadeler,
Prof. Dr. Manfred Bußmann,
Prof. Dr. Thomas Hirschberg,
Prof. Dr. Jens Peter Kärst,
Dr. Jörg Witte

Mitglieder der neuen Arbeitsgruppe Studieneingangsphase an der HAWK Fak. [n] Mitglieder der neuen Arbeitsgruppe Studieneingangsphase an der HAWK Fak. [n]