Erscheinungsdatum: 06.03.2015

Der Internationale Frauentag - auch Weltfrauentag genannt - wird am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern ist er sogar gesetzlicher Feiertag.

Geschichte des Internationalen Frauentages

Bereits auf der ersten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz im Jahre 1907 forderte Clara Zetkin das allgemeine Frauenwahlrecht. Ein Jahr später am 27. August 1910 beschlossen 100 Delegierte aus 17 Ländern auf dem zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentags. Hauptziel und –forderung war das Frauenwahlrecht. In den folgenden Jahren wechselte das Datum des Frauentags bis es 1921 auf den 8. März festgelegt wurde.

Wahlrecht für Frauen

"Heraus mit dem Frauenwahlrecht!" war die Hauptforderung der "Mütter" des Internationalen Frauentags. Auch wenn diese Zielsetzung inzwischen erreicht wurde, so ist die Gleichstellung der Geschlechter dennoch weder in Deutschland noch im Rest der Welt eine Realität.

Der Internationale Frauentag hat seine Wichtigkeit daher nicht verloren und wird weiterhin jährlich begangen. Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam. Der 8.März ist mittlerweile eine Plattform einer vielfältigen Frauenbewegung und fest im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert.

Mit Aktionen und Veranstaltungen werden an diesem Tag Gleichberechtigung gefordert und Gewalt gegen Frauen angeklagt Internationaler Frauentag Internationaler Frauentag