Immobilienwirtschaft und -management feiert ein Vierteljahrhundert

Erscheinungsdatum: 01.10.2024

Vor 25 Jahren, im Wintersemester 1999/2000, startete der Bachelorstudiengang „Immobilienwirtschaft und -management“ an der HAWK am Standort Holzminden. Mit dem damals deutschlandweit sehr jungen Studienangebot erweiterte sich das Profil des Studienorts Holzminden, an dem die HAWK bis dahin traditionell Architektur und Bauingenieurwesen lehrte. Seitdem hat sich der Studiengang in der Hochschullandschaft etabliert und genießt in der Immobilienbranche ein hohes Ansehen.

Betrachtungsgegenstand des Bachelorstudiengangs Immobilienwirtschaft und -management und des international ausgerichteten konsekutiven Masterstudiengangs ist die Immobilie als Wirtschaftsobjekt. Bei der Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von Wohn- und Gewerbeimmobilien verbinden sich die Bereiche Wirtschaft, Technik und Recht. „Das interdisziplinäre Lehr- und Forschungskonzept unserer Studiengänge hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt und wird von den Unternehmen der Immobilienbranche mittlerweile als Qualitätsstandard im Bereich der Ausbildung gesehen“, so Prof. Dr. Matthias Weppler, Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden. Die Hochschule entwickle das Angebot stetig weiter und ziehe dabei die Expertise von Kooperationsunternehmen und einem Beirat hinzu. „Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Studierenden für die Bedürfnisse der Branche ausgebildet sind.“

Starker Praxisbezug und internationale Kontakte in die Immobilienbranche

Diesen Praxisbezug lebt die HAWK auch an anderer Stelle. So nimmt die HAWK jedes Jahr an der EXPO REAL in München teil, der größten internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Exkursionen im In- und Ausland führen die Studierenden regelmäßig zu großen Playern der Branche – zum Beispiel in New York, Singapur oder Tokio. Außerdem profitieren die Studierenden von der Akkreditierung durch die Royal Institution of Chartered Surveyors, kurz RICS. Der weltweit führende Verband für hoch qualifizierte Fachleute im Immobilien- und Bauwesen ermöglicht den Zugriff auf ein internationales Berufsnetzwerk. „Die RICS definiert außerdem einen Berufskodex, dem wir uns als Hochschule verpflichten und dessen Werte wir unseren Studierenden vermitteln“, erklärt Dr. Mareen Benning-Linnert, Studiendekanin des Studienbereichs Management.

Immobiliendebatten, „Practice meets Campus“ und Kemper-Stiftung

Im Laufe der Jahre ist an der HAWK in Holzminden selbst auch Einiges entstanden, was zum Teil noch bis heute wirkt. So haben die Immobiliendebatten von 2010 bis 2016 mit hochkarätigen Gästen wie Jürgen Trittin oder Brigitte Zypries aktuelle Themen der Branche kontrovers diskutiert und sie somit bereichert. Seit 11 Jahren bringt die Hochschule mit dem Personalmanagementkongress „Practice meets Campus“ Studierende und Unternehmen der Immobilien- und Baubranche zusammen, um sich kennenzulernen, zu netzwerken und die Weichen für den beruflichen Karriereweg zu stellen.

Ebenfalls ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung: Seit 10 Jahren fördert sie die Ausbildung und Lehre im Rahmen der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge und seit dem Sommersemester 2020 auch die der Baustudiengänge. Dazu gehören zum Beispiel die Finanzierung von Auslandaufenthalten oder Praktika sowie die jährliche Vergabe des Förderpreises für die besten Abschlussarbeiten.

Jubiläumsfeier am Dienstag, 22. Oktober 2024

Rund 1.340 Studierende haben in den letzten 25 Jahren ihren Bachelorabschluss an der HAWK in Holzminden erworben. Regelmäßig erhalten die Besten von ihnen Auszeichnungen, zum Beispiel den MAT Award (Most Aspiring Talents). Der Preis zeichnet jedes Jahr die vielversprechendsten aufstrebenden Talente der Branche aus. Zudem gibt es sehr aktive Regionalgruppen von Alumnae*Alumni, die engen Kontakt untereinander und zu ihrer Alma Mater halten.

Die Erfolgsgeschichten der Absolvent*innen stehen im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier, die am Dienstag, 22. Oktober 2024, im create:hub in Holzminden stattfindet. Dazu hat die HAWK Alumnae*Alumni, Hochschulangehörige sowie Freunde der Hochschule eingeladen. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolge unserer Absolvent*innen und freuen uns, dass wir dieses Jubiläum gemeinsam mit ihnen, aktuellen und ehemaligen Lehrenden sowie Partner*innen aus der Immobilienwirtschaft in Holzminden feiern können“, betont Matthias Weppler.