Erscheinungsdatum: 01.09.2008

<P>Internationales Symposium des Hornemann Instituts im Rahmen von - Gottes Engel weichen nie. St. Michael 2010 -<BR></P>

Ort: St. Michael in Hildesheim
Zeit: 16. bis 18. September 2010

Anlässlich des 1000jährigen Jubiläums von St. Michael in Hildesheim 2010 initiiert die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers in Kooperation mit der Stadt Hildesheim über mehrere Monate hinweg in Hildesheim eine Reihe von Veranstaltungen, die auch über die nationalen Grenzen hinausstrahlen sollen.

Das Hornemann Institut der HAWK hat für dieses landeskirchliche Jubiläumsjahr Michaelis 2010 „Gottes Engel weichen nie“ ein dreitägiges internationales und interdisziplinäres Symposium konzipiert.
Ziel des Symposiums ist es, ausgewiesene Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in der Kirche zusammenzubringen, um weitere Erkenntnisse zur kulturellen Wirkgeschichte des ehemaligen Benediktinerklosters St. Michael herauszuarbeiten. Damit greifen die Veranstalter ein bereits vor langer Zeit artikuliertes Forschungsdesiderat auf. Der Zeitpunkt erscheint ideal, weil in den letzten Jahren in verschiedenen Fachdisziplinen wichtige Publikationen erschienen sind, deren Ergebnisse bei diesem Kolloquium aus verschiedenen methodischen Blickwinkeln diskutiert und weiterentwickelt werden können. Außerdem werden seit 2005 in der Kirche umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, die archäologische Grabungen mit einschlossen.
Es werden Experten aus folgenden Fachdisziplinen sprechen: Kunstgeschichte, (Kirchen-) Geschichte, Archäologie, Architektur sowie Restaurierung. Bei der Erstellung des Programms wurde viel Zeit für den wissenschaftlichen Austausch eingeplant.

Um die neuen Erkenntnisse langfristig der Öffentlichkeit bereitzustellen, plant das Hornemann Institut eine Publikation der Beiträge im Frühjahr 2011.

Den öffentlichen Festvortrag hält Prof. Dr. Rudolf Schieffer, Universität München/ Präsident der MGH.

Das Tagungsprogramm wird 2009 hier veröffentlicht.
Die Anmeldung erfolgt ab Herbst 2009 online über die Website des Hornemann Instituts: www.hornemann-institut.de

Logo des landeskirchlichen Jubiläumsjahres Logo des landeskirchlichen Jubiläumsjahres