EinBlick: HAWK-TV stellt die Ingenieurin Jasmin Friedrich vor

Publizierungsdatum: 02.04.2019

Naturwissenschaften begeisterten Jasmin Friedrich schon in der Schule. Nach dem Abitur war für sie darum schnell klar, dass sie etwas mit Physik oder Technik machen möchte. An der HAWK wurde sie fündig und studierte im Bachelorstudiengang Physikalische Technologien. „Ich fand einfach die Mischung unwahrscheinlich interessant“, erinnert sie sich. „Dass es nicht nur die reine Physik ist, sondern auch Maschinenbau, Elektrotechnik und ein wenig Informatik dabei ist – das war genau das Richtige für mich.“

Nach ihrem Bachelorabschluss noch ein Masterstudium an der HAWK zu beginnen, war für sie dann fast eine Selbstverständlichkeit. Zurzeit studiert Friedrich im Masterstudiengang Laser- und Plasmatechnik und hat für ihre Zukunft ehrgeizige Pläne: „Ich würde auch noch gerne promovieren“, erklärt sie. „Das ist das Ziel, auf das ich hinarbeite.“ Langfristig sei ihr vor allem wichtig, einen Beruf zu finden, der ihr ebenso Spaß macht wie das Studium: „Ich finde, das was ich hier im Studium lerne, ist wahnsinnig spannend und interessant. Und das würde ich auch gerne in meinem Beruf umsetzen können.“