EinBlick: HAWK-TV stellt den angehenden Kindheitspädagogen Vincent Pielawa vor

Publizierungsdatum: 16.01.2020

Nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Kita stand für Vincent Pielawa fest: Er möchte beruflich mit Kindern arbeiten. „Schon als ich jünger war, konnte ich immer sehr gut mit den Kindern in meinem Umfeld in Kontakt treten“, erinnert sich der 22-Jährige. „In diesem Jahr habe ich dann gemerkt, dass das meine Profession ist, dass es das ist, was ich machen möchte.“ Jetzt studiert er im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik am HAWK-Standort Hildesheim.

Seine Anleiterin in der Kita machte ihn auf den Studiengang aufmerksam – für Pielawa genau das Richtige: „Wir lernen viele Bereiche in den Feldern Erziehung und Betreuung kennen und haben sehr viele Möglichkeiten, zu vertiefen und uns weiterzubilden“, berichtet er aus seinem Studium.

Dass er in seinem Studiengang noch einer von wenigen Männern ist, spielt für ihn keine Rolle: „Manchmal wird man im Bekanntenkreis schon darauf angesprochen oder bekommt sogar unschöne Bemerkungen zu hören. Aber das ignoriere ich. Für mich geht es allein um die Arbeit und die Partnerschaft mit den Kindern.“