Infos zu häufig gestellten Fragen

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Hochschule hat ein Personenprofil mit Kontaktdaten und individuellen Informationen. Damit wir Sie im Personenverzeichnis sichtbar machen können, registrieren Sie sich bitte einmal im System:

  1. Gehen Sie auf hawk.de.
  2. Oben rechts (Metanavigation) auf Login (Person-Icon) klicken.
  3. Mit HAWK-Kennung und persönlichem Passwort anmelden.
  4. Erscheint oben auf der Seite ein schwarzer Balken und sehen Sie rechts Ihr Kürzel, hat alles funktioniert.
  5. Sie können sich wieder im System abmelden.
  6. Wir richten Ihr Profil ein und melden uns bei Ihnen.

Die Personenprofile können mit einem Profilbild ergänzt werden.
Wenn Sie ein Bild möchten, melden Sie sich bitte beim CI/CD-Team der Hochschule.
Fototermine werden Ihnen dann mitgeteilt.

An jeder Fakultät arbeiten Kollegen/innen im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Web.
Bitte nehmen Sie zu den Kollegen/innen Kontakt auf, damit Ihr Personenprofil auch redaktionell gepflegt und in der Zuständigkeit korrekt zugeordnet wird.

Das HAWK Wiki ist unter wiki.hawk.de zu erreichen (Login mit HAWK Kurzname und persönlichem Passwort erforderlich).

Das bisherige Intranet steht nicht mehr zur Verfügung. Aktuelle und relevante finden sich nun im HAWK Wiki.

Wenn Sie ein Formular benötigen, sind folgende Dinge zu berücksichtgen und vorzubereiten:

  1. Definieren Sie die Felder, die im Formular erscheinen sollen und geben Sie an, ob es optionale Felder sind oder es sich um Pflichtfelder handelt.
  2. Überprüfen Sie bitte die Verwendung der Daten, ob wirklich alle abgefragten Felder nötig sind. Gehen Sie bitte nach dem Minimalprinzip vor.
  3. Geben Sie bitte eine HAWK-E-Mail einer Person an, die Emfpänger der Daten ist. Das kann auch ein Funktionskontakt sein.
  4. Teilen Sie uns bitte mit, auf welcher Seite des Webauftrittes das Formular eingebunden werden soll.
  5. Binden Sie bitte das HAWK-Datenschutzmanagement (Petra Rauterberg, DSGVO) ein und lassen Sie Ihre Anforderung überprüfen, bevor Sie die Umsetzung des Formulars an uns beauftragen.

Unsere Website verwendet Matomo – ehemals Piwik - einen Webanalysedienst. Matomo erstellt einen so genannten Cookie, der Nutzungsinformationen ausschließlich an unseren eigenen Server in Deutschland überträgt.

Erhoben werden unter anderem Zugriffszahlen, Suchbegriffe, Seitenaufrufe, Verweildauern sowie Benutzereinstellungen wie Browser, Plugins und Auflösung. Von der IP-Adresse der Nutzerinnen und Nutzer werden nur die ersten beiden Oktette gespeichert, sodass sich die erhobenen Daten nicht auf einzelne Personen zurückverfolgen lassen.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zur technischen und redaktionellen Optimierung des Webauftritts der HAWK genutzt. Eine Weitergabe an Dritte der im Cookie gespeicherten Informationen erfolgt in keinem Fall.

Wenn Sie nicht möchten, dass diese anonymisierten Daten von Ihnen erhoben werden, reicht es, wenn Sie dem so genannten „Tracking“ per Mausklick in unserer Datenschutzerklärung widersprechen.

Das Web-Team unterstützt die Fakultäten und die zentralen Service- und Verwaltungseinrichtungen im Aufbau und in der redaktionellen Pflege Ihrer Internetseiten wie auch im Umgang mit den Contentmanagementsystem (CMS) Drupal (Webauftritt).

In regelmäßigen Abständen bieten wir Schulungen an.
Melden Sie sich bei uns!

Team und Zuständigkeiten

Jan Gebhardt
Leitung Web-Team, Contentmanagement Bereich Forschung/Transfer, Microsites
wissenschaftliche Hilfskraft, Redaktion, Daten- und Systempflege
wissenschaftliche Hilfskraft, Redaktion, Daten- und Systempflege