Prof. Dr. phil., M.A. Philologe
1974 - 1980
- Studium an der Universität Hannover; Hauptfächer: Soziologie und Wissenschaft von der Politik (M.A.) sowie Germanistik und in den Nebenfächern Philosophie, Pädagogik für das Höhere Lehramt.
1981/1982
- Referendariat für das Höhere Lehramt in Hamburg.
von 1983 - 1999
- hauptberufliche Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen als Sozialberater, Geschäftsführer, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Leiter; inhaltliche Schwerpunkte: Jugend, Armut, Arbeitslosigkeit und Selbsthilfe
seit WiSe 1995
- hauptberuflich an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Lehrgebiete
- Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Theorie, Methoden und Praxis der Jugendhilfe;
- Soziologie, Politologie;
- Schwerpunkte: Soziale Arbeit mit Kindern;
- Grundlagen der Jugendberufshilfe;
- Generationenverhältnisse;
- professionelle Identität;
- soziologische Grundlagen des Verstehens (Nach „professionelle Identität“).
Mitarbeit Selbstverwaltung
- Mitglied im Senat der HAWK
- Mitglied in der Forschungskommission der HAWK
Forschungsprojekte
- Konzeptionierung, Durchführung, Evaluation und wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung „Casemanagement“ (in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit und der Stadt Hannover) – MitarbeiterInnen: Gesche Henties (Dipl.-Soz.Päd.)/Christof Gebhardt (Dipl.-Soz.-Päd.)/Andreas Thiesen, MA (2005-2009)
- Soziale, kulturelle und ökonomische Kapitalien von Jugendlichen und Fachkräften der Sozialen Arbeit - Erwerbsarbeitliche Integration von Jugendlichen und Interventionsmöglichkeiten Sozialer Arbeit (2005-2009 parallel zur Weiterbildung „Casemanagement“)
- Soziale Arbeit: Objektive und subjektive Formen der Anerkennung (in Zusammenarbeit mit Jürgen Ebert [Dipl.-Päd, Dipl.-Soz.-Päd]) (gefördert durch die HAWK) (2006/7)
- Empirische Untersuchung zu „Organisationskulturen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (Promotion von Severine Thomas – gefördert vom Land Niedersachsen und der HAWK), Abschluss 2010
- Vorstudie zu „Einfluss von Jonglieren auf das Lernen von Kindern. Explorative Studie zu einem Modellversuch in der Primarstufe" (Durchführende: Anja Stahlhut – Finanzierung durch HAWK), 2011/12
- Untersuchung zu „Wie die Kultur in den Stadtteil kommt. Diversity Management in der Quartiersentwicklung“ (Promotion Andreas Thiesen – gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung), Abschluss 2011
- Studie zu „Theorie und Methoden visuellen Verstehens in der Sozialen Arbeit“ (Dissertation von Björn Sedlak – Finanzierung durch HAWK), seit 2014
seit 2010
- Forschungen zur Verstehenssoziologie (Ergebnisse s. Literaturliste von Lutz Finkeldey)
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- Vertrauensdozent/Gutachter für Studien- und Graduiertenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
- aktuell betreute Promotion
Manuela Momm: Bildungskarrieren von Care Leaver*innen (Förderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung seit September 2019) - Zusammenarbeit/Kooperationen/Publikationen zu ausgewählten Themen mit zahlreichen Institutionen
Dateien
Jugendsoziologie (PDF)