FAkuBi – Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen
Eine regionalvergleichende Studie über Arrangements, Praxis und Praktiken kultureller Bildung in Einrichtungen, Projekten, Vereinen und Initiativen (FAkuBi)
In dem Forschungsprojekt „Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ (FAkuBi) werden die kulturellen Landschaften und Akteur*innenkonstellationen der kulturellen Bildung mit Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht.
In dem kooperativ vom Zukunftszentrum Holzminden-Höxter (ZZHH) an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Universität Kassel, wo die Koordination des Vorhabens angesiedelt ist, durchgeführten Studie werden die Regionen in vier Arbeitsschritten untersucht. Mittels unterschiedlicher Forschungsmethoden werden die Spezifika, Triebfedern und Gelingensbedingungen aber auch Herausforderungen der Herstellung von kulturellen Arrangements in ländlichen Räumen identifiziert, die Formen und die Praxis der Kultur und kulturpädagogischer Angebote regionalspezifisch dargestellt und die sozial-kulturellen Interaktionsprozesse und Netzwerke in den Blick genommen.
Sowohl allgemeine Kennzeichen ländlicher Bildungsregionen für Kultur, aber auch spezielle Profile werden aus dem Blickwinkel der Akteur*innen beobachtet und analysiert. Insbesondere interessieren dabei auch die Sinn- und Deutungsmuster, die in den Prozessen der Herausbildung von Kultur entwickelt werden.
Das forschend gewonnene Wissen aus den Regionalstudien und den -vergleichen wird im Rahmen der Konzeptualisierung, Planung, Durchführung sowie Weiterentwicklung kommunaler und regionaler Kulturprojekte und ‑angebote aufgegriffen. Damit werden die Ergebnisse zur Förderung von Gelingensbedingungen für Netzwerke der Kulturellen Bildung in den Regionen beitragen können.
Das Forschungsprojekt FAkuBi wird zu 100 Prozent aus Bundesmitteln des BMBF gefördert, das mit einer eigenen Forschungsförderung zur „Kulturellen Bildung in ländlichen Regionen“ für wachsendes Wissen und künftige Gestaltungskompetenzen ländlicher kultureller Bildungsregionen sorgt.
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR); Bereich Bildung, Gender | Abteilung Kulturelle und politische Bildung, Bildung für Nachhaltigkeit
Forschungsprogramm: BMBF -»Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung in ländlichen Räumen«
Teilprojekt: Region Weserbergland
Ansprechpartner*innen
Kooperationspartner und Sprecher:
Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
Projektleitung: Werner Thole, Prof. Dr. phil. habil., Diplom-Pädagoge
Diplom-Sozialpädagoge, wthole[at]uni-kassel.de
Wissenschaftliche Mitarbeit: Heike Gumz, heike.gumz[at]uni-kassel.de
Julian Trostmann, julian.trostmann[at]uni-kassel.de
Weitere Kooperationspartnerin:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg,
Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit, Musik
Projektleitung: Alexandra Retkowski, Prof.in Dr.in
retkowski[at]b-tu.de
Wissenschaftliche Mitarbeit:
Claudia Arndt, Claudia.Arndt[at]b-tu.de