Als Teil der AG Nachhaltigkeit kannst du dich nachhaltig auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene an der Fakultät Ressourcenmanagement engagieren.
Unsere Mission: Empower the people to create a sustainable future!
Nachhaltige Projekte initiieren, mitgestalten und umsetzen
Im Jahr 2020 gründete sich die AG Nachhaltigkeit, um in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb sowie im Bewusstsein aller Hochschulangehöriger den Nachhaltigkeitsgedanken weiterhin und langfristig zu verankern.
Zu unseren aktuellen Projekten gehören u. a.
- eine Begrünungsstrategie
- der Einsatz von PV-Anlagen für die Fakultät Ressourcenmanagement
Studierende und Lehrende arbeiten zusammen
Die AG setzt sich aus allen Studiengängen der Fakultät Ressourcenmanagement zusammen, darunter Dozierende und Studierende. Unsere Treffen finden ca. 1 bis 2 Mal im Semester statt; die restliche Zeit arbeiten wir in kleineren Teams an unterschiedlichen Projekten per Zoom oder auch in Präsenz.
Photovoltaik und Begrünung als Auftakt
Bereits gestartet haben wir mit folgenden Projekten:
Jahr | Aktivitäten |
---|---|
seit 2022 |
Photovoltaik-Anlage auf dem Fakultätsgebäude Grünes Fakultätsgebäude |
Seit 2023 |
Pendelmobilitätsumfrage Jubiläumsfeier "50 Jahre Fakultät R" |
Mitmachen und Ideen einbringen
- Wir brauchen sowohl kreative Köpfe, die gerne an neuen Ideen mitarbeiten als auch Organisationstalente, die helfen, Projekte zu planen und umzusetzen. Jede*r ist immer herzlich willkommen.
- Auch wenn Sie eine Idee haben, was Sie gerne an der Fakultät verändern möchten, aber keine Zeit, in der AG mitzuwirken, schreiben Sie uns gern.
- Kontakt: Hannah Wernet
Nachhaltige Forschungsschwerpunkte
Die Fakultät Ressourcenmanagement beteiligt sich an 2 von 4 Forschungsschwerpunkten an der HAWK.
1. Green Engineering und Ökosysteme: Kern dieses Forschungsschwerpunktes sind der Erhalt der Produktionsgrundlagen und nachhaltiges biobasiertes Wirtschaften, bei dem Umweltschutz und Energiewende eine wesentliche Rolle spielen.
2. Regionalentwicklung - Bildung - Teilhabe: Im Dialog zwischen Vertreter*innen der Raumplanung, der Soziologie, der Stadt- und Regionalökonomie sowie der Humangeographie und der Sozialen Arbeit erforscht der HAWK-Schwerpunkt "Ländliche Räume" die Lebenswelten von Land und Stadt im Kontext aktueller Transformationsprozesse.