Eine Kooperation der HAWK und der UMG.
(SoSe/WiSe)
Das Studium verbindet in Theorie und Praxis die Vermittlung von medizinischem und technischem Wissen der innovativen Gebiete von Digitaler Diagnostik, der Mensch-Maschine-Interaktion sowie des Entrepreneurship durch eine exemplarische Begleitung der medizintechnischen Produktentwicklung von der Idee bis zur Marktreife.
Ein Studiengang des Gesundheitscampus Göttingen
Worum geht es in dem Studiengang?
Merkmal des Studiengangs ist die enge Verzahnung von technisch geprägten Disziplinen der HAWK und medizinisch geprägten Disziplinen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Zusätzlich zu ihrer fundierten technischen Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften erlangen die Studierenden ein vertieftes bedarfs- und anwendungsorientiertes medizinisches Grundwissen sowie Einblicke in medizinische Arbeitsabläufe, insbesondere bei der Anwendung von Medizintechnik und Medizininformatik.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Zukunftsthemen digitale Diagnostik und die Mensch-Maschine-Interaktion. Die Absolvierenden sollen in der Lage sein, neue Technologien von der Konzeption bis zur Markteinführung durch sämtliche regulatorische Instanzen zu begleiten und im Hinblick auf ihre Marktchancen und ihre medizinischen und ökonomischen Erfolgsaussichten zu bewerten.
In multidisziplinären Teams können die vielfältigen Handlungsfelder des Gesundheitswesens und der Medizintechnikindustrie kompetent und problemorientiert in verschiedenen Rollen (Forscher*innen, Entwickler*innen, Manager*innen, Entrepreneur*innen) mitgestaltet werden.
Was kann ich später damit machen?
Die Berufsaussichten in der Medizintechnik-Branche sind ausgezeichnet. Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben sich für Absolvierende in der biomedizinischen Forschung, der Medizintechnik-Industrie, Zulassungsbehörden und Kliniken.
Was macht den Studiengang besonders?
Spezifisches Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Integration in den Forschungs-, Hochschul- und Industriestandort Göttingen und die Kombination von medizintechnischer Innovation und Entrepreneurship.
Der fachliche Schwerpunkt liegt auf den hochaktuellen Gebieten der digitalen Diagnostik (z.B. künstliche Intelligenz in der Bildgebung, Big Data, mobile Health) und Mensch-Maschine-Interaktion (z.B. Robotik, Laser-/Plasmamedizin, intelligente Implantate). Der Studiengang hat neben diesen fachlichen Schwerpunkten das Thema Entrepreneurship unter dem Leitthema „Von Forscher*innen zu Unternehmer*innen“ zum Motto. Das erworbene Wissen soll die Absolvierenden sowohl für eine eigene unternehmerische Tätigkeit als auch für Positionen als Fach- und Führungskraft in Konzernen qualifizieren.