Zuständigkeitsbereich
Vita
Berufliche Biografie
1954
- in Berlin geboren
1975 - 1982
- Ausbildung und Tätigkeit als Erzieher (Kindergarten, Hort)
1982 - 1985
- Allgemeine Hochschulreife / Zweiter Bildungsweg
1987 - 1992
- Studium der Bildenden Kunst und Lehramt Bildende Kunst an der HDK Berlin
1990 - 1997
- Freie Dozententätigkeiten für sozialpädagogische Einrichtungen in Berlin und Brandenburg, ESF-Programme zur beruflichen Qualifizierung von ErzieherInnen sowie Lehraufträge an der HDK Berlin
1998 - 1999
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei INFANS Berlin-Brandenburg; Entwicklung eines Bildungsauftrages für Kindertageseinrichtungen
1999
- Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
1999 - 2008
- Mitarbeit beim ArtSet-Institut Hannover. Schwerpunkte: Lehr-Lernforschung, Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
1999 - 2002
- Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
2002 -2007
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover, Institut für ästhetische Bildung; Leitung des Teilstudienganges Gestaltendes Werken
2005
- Abschluss Promotion. magna cum laude
2007
- Professur (W2) „Bildung in der Kindheit unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Bildungsarbeit“ an Fakultät Soziale Arbeit der HAWK Hildesheim. Bis 2/2015 Leitung / Koordination des Studiengangs „Bildung und Erziehung im Kindesalter“
Funktionen und Projekte (Auswahl)
2008 - 2011
- Organisation der Ringveranstaltung „ Kindheit in der Region“. Kooperationspartner: nifbe Südost, Stiftungsuniversität Hildesheim, HAWK, Stadt und Landkreis Hildesheim
2009 - 2014
- Aufbau und Betrieb der ästhetischen Werkstatt und des ästhetischen Labors als Einrichtung des Studiengangs „Bildung und Erziehung im Kindesalter“. Kooperationspartner: Stadt Hildesheim, nifbe Südost, Leibniz Universität Hannover, Stiftungsuniversität Hildesheim
2010 - 2014
- AG Professionalisierung – nifbe Osnabrück
2012 - 2013
- Sprecherrat Studiengangstag „Pädagogik der Kindheit“
seit 2014
- Beirat / Vorstand nifbe SüdOst
2014
- Beirat Netzwerkstatt Einfallsreich / Einfallsreich mobil – Kooperationsprojekt der HAWK mit der Leibniz Universität Hannover, Stadt Hannover, nifbe und Stadt Hildesheim
Persönliches Leitbild
Die Frühe Bildung ist ein spannendes Arbeits- und Forschungsfeld und steht in jüngerer Zeit zu Recht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Wissenschaftlich fundiert und vielfältig bewiesen ist, dass die ersten Jahre die Grundlagen für das lebenslange Lernen und die Bildungschancen legen. Als Erzieher, Künstler und Kunstpädagoge habe ich mich immer gefragt wie eine qualitativ gute Didaktik beitragen kann, um kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse in unterschiedlichen Bildungsbereichen nachhaltig zu fördern.
Kinder untersuchen neugierig Phänomene und gestalten ausdrucksvoll ihre Ideen, Fragenstellungen und Fantasien. Dazu brauchen sie neben einer anregungsreichen Umgebung Erwachsene, die sie aufmerksam begleiten und wertschätzend unterstützen. Die Verknüpfung künstlerischer Haltungen und Methoden mit wissenschaftlichen Theorien und pädagogischen Modellen bieten in vielerlei Hinsicht spannende Möglichkeiten, die Entfaltung kindlicher Neugier, das selbsttätige und entdeckende Lernen sowie die „hundert Sprachen“ von Kindern in selbstwirksamen Bildungsprozessen zu fördern.
Analog vertrete ich die Lernwerkstattidee als geeignetes Konzept sowohl für die Praxis als auch für die Ausbildung. Das selbstbestimmte Lernen von Studierenden sollte im Spannungsfeld von Handlungswissen, biografischem Wissen und wissenschaftlichem Wissen angeregt werden. Im Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter wird dieser Ansatz für die didaktischen Module und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren des kindheitspädagogischen Feldes in Form einer „Ästhetischen Werkstatt“ und eines „Ästhetischen Labors“ umgesetzt. Hier können Studierende eigenständig und mit Anleitung kindliche Bildungsweisen rekonstruieren, didaktische Ansätze erproben und eigenen Forschungsfragen nachgehen.
Vorträge / Tagungsbeiträge (letzte 5 Jahre zum Thema / Auswahl)
09/2012
- Ästhetische Forschung – frühpädagogische Didaktik als Möglichkeitsraum. Mint – Tagung Osnabrück
09/2013
- Rekonstruktion kindlicher Perspektiven - Ästhetische Forschung als hochschuldidaktische Herausforderung.. Ringveranstaltung Universität Osnabrück
03/2013
- Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse - Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte.; Abschlusstagung des Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung in Niedersachsen
02/2014
- Ästhetische Rekonstruktionen kindlicher Perspektiven als inklusive Lernkultur. Tagung Lernwerkstatt und Inklusion. Alice Salomon Hochschule Berlin
02/2015
- Lernwerkstatt als hochschuldidaktische Herausforderung - Beispiele aus kindheitspädagogischer Sicht. 8. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Universität Osnabrück
10/2015
- Gemeinsam von und mit den Dingen lernen. Messe Mint Hannover. Mint begeistert in der Elementar- und Primarbildung. nifbe / Leibniz Universität Hannover / HAWK
04/2016
- Begleiter_innen für Entdecker_innen und Gestalter_innen. Fachtag für Kitas der Stadt Laatzen. Familienzentrum Hannover
06/2016
- Lernwerkstatt als didaktisches Prinzip – Vortrag und Workshop zur Ausstellung „Dingspielsprache“ an der TH Köln
02/2017
- Das Prinzip Lernwerkstatt – Fachtagung zum Thema „Experimentieren, entdecken und gestalten in Lernwerkstätten – Chancen für den Übergang KiTa – Grundschule“ – nifbe Osnabrück
Forschung (letzte 5 Jahre zum Thema)
2009 - 2011
MWK Niedersachsen; Forschungsverbund frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen. Cluster Professionalisierung: Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse. Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte.
04 - 09/2016
Lernbegleitung von Kindern im Spannungsfeld unterschiedlicher Perspektiven, Bildungsthemen und Umgebungen. Wissenschaftliche Begleitung / Evaluation des Pilotprojektes „Forscherzeiten“ im Familienzentrum Rethen. Kooperation der Stadt Laatzen, des Netzwerk „Forscher-Kids Region Hannover“ und der HAWK - Hildesheim.