Begleitung bei der Entwicklung von Modulen und Studiengängen

Studiengänge weiterentwickeln

  • Studiengänge didaktisch weiterentwickeln

Fachferne Didaktik – Expert/innen – dieser Blick kann Sie schnell weiterbringen, wenn es Ihnen darum geht, Ihre Studiengänge kompetenzorientiert zu gestalten.

Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir heraus, wie der betreffende Studiengang hochschuldidaktisch weiterentwickelt werden könnte, ausgehend vom durch Sie definierten Output an später einmal benötigten Kompetenzen. Der Studiengang wird sozusagen rückwärts durchgesehen (Backward Design). Woran erkennt man eine Steigerung der zentralen Kompetenzen über die Semester hinweg (Lernzieltaxonomien und Kompetenzmatrixen)? Wie formuliert man diese Lernziel – Entwicklung eigentlich präzise (vertikale Abstimmung von Modulen)? Wie kann man noch besser dafür sorgen, dass jedes Semester gut studierbar wird (horizontale Abstimmung von Modulen)? Wie kann man sicherstellen, dass die angezielten Kompetenzen eines Moduls sich auch methodisch in der Lehrveranstaltung spiegelt und mit der Prüfungsform harmoniert (Constructive Alignment)?

Dabei stellt sich LernkulTour genau auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Fakultät ein. Nicht zu wenig und nicht zu viel – wir finden eine Form der Zusammenarbeit, die sich für Sie lohnt.

  • Prozessbegleitung bei (Re-)Akkreditierungen  

Sie steuern auf eine (Re-)Akkreditierung zu und möchten in ihrem Selbstbericht einen runden, kompetenzorientierten Studiengang präsentieren? LernkulTour kann dabei, abgestimmt genau auf Ihre Bedarfe und Fragen, an vielen Punkten des Prozesses voranbringen.

Im Idealfall nehmen Sie bereits ungefähr zwei Jahre vor dem eigentlichen (Re-) Akkreditierungstermin Kontakt mit uns auf. LernkulTour kann dann an von Ihnen definierten Punkten auch den Prozess der eigentlichen Studiengangsentwicklung (Link z u „Studiengänge didaktisch weiterentwickeln) begleiten. Aber auch kürzere „Feuerwehreinsätze“ sind im Notfall denkbar.

Die Begleitung richtet sich ganz nach Ihren Wünschen und Bedarfen. Damit Sie einen Eindruck von unserer Arbeit an den Fakultäten erhalten, mag die Auftaktveranstaltung genannt sein: Wenn Sie den Entwicklungsprozess an Ihrer Fakultät starten möchten, könnten Sie einen kurzen Workshop von LernkulTour anfragen, der formale Fragen der (Re-)Akkreditierung klärt, mögliche Unterstützungsformate von LernkulTour vorstellt usw.

Denkbar sind im Verlauf der Begleitung auch: Moderation des Prozesses an Ihrer Fakultät in enger Abstimmung mit Ihnen, Check Studierbarkeit, Evaluationen des Studiengangs, Modulberatungen (Link „Didaktische Modulberatung“), kompetenzorientierte Prüfungsberatungen, Beratung bei einer eventuellen Überarbeitungsschleife von Selbstbericht/Anlagen und vieles mehr.

 

  • Didaktische Modulberatung

Im Anflug auf (Re-)Akkreditierungen, aber auch im Rahmen ständiger Weiterentwicklungsprozesse im Studiengang kann es sinnvoll sein, mit fachfremden Didaktiker/innen, die den „fremden Profi – Blick“ mitbringen, die einzelnen Modulbeschreibungen zu besprechen. Selbstverständlich beschränkt sich LernkulTour hier auf die rein didaktische Seite. 

So ist es nach unserer Erfahrung etwa hilfreich, wenn man gemeinsam Formulierungen findet, die den Kompetenzgewinn im jeweiligen Modul angemessen beschreiben. Wir haben zudem ein Auge darauf, ob neben den Fachkompetenzen auch soziale, Selbst- und Methodenkompetenz eingeflossen sind. Dies ist in der Lehrpraxis übrigens häufig der Fall – eine Modulberatung kann dies dann zutage fördern, so dass es auch in der Modulbeschreibung gezeigt werden kann.

Diese und andere Themen klären wir sehr gern mit Ihnen in der didaktischen Modulberatung. Dafür stellen wir bisher folgende Formate zur Verfügung: Eine temporäre Modulsprechstunde an Ihrer Fakultät im Kontext von (Re-) Akkreditierungen, individuelle Modulberatung im Einzelfall sowie ein Handout, das erklärt, worauf bei Modulformulierungen aus hochschuldidaktischer Sicht zu achten ist.

  • Didaktische Beratung bei Verordnungen

Wenn Prüfungs- oder Studienordnungen überarbeitet werden, kann es sinnvoll sein, LernkulTour zur Beratung hinzuzuziehen. Wir konzentrieren uns selbstverständlich auf die rein hochschuldidaktische Seite.

Als ein Beispiel mögen kompetenzorientiere Prüfungsformate im Rahmen des Constructive Alignment dienen. Gemeinsam können wir Formulierungen finden, die es den Lehrenden erlauben auch neue Prüfungsformate zu erproben, die mit den im jeweiligen Modul genannten Kompetenzen als Learning Output harmonieren, ohne dass sie in Konflikt mit der jeweiligen Verordnung geraten müssen. Zudem können wir auf mögliche Punkte hinweisen, an denen es sinnvoll wäre, das Thema der hochschuldidaktischen Fortentwicklung von Veranstaltungen oder Studiengängen einzubringen und zu stärken.