Zertifikat für forgeschrittene Englischkenntnisse

Mit dem ACE-Zertifikat ermöglicht es das HAWK Sprachenzentrum, dass Studierende mit besonders fortgeschrittenen Englischkenntnissen, sich diese dokumentieren zu lassen.

Die IPS-Lehrveranstaltungen unter der Bezeichnung „Advanced Communication in English“ [Abkürzung: ACE = Ass, Spitzenklasse] bieten bereits fortgeschrittenen Englischlernenden (C1/C2) ein Forum, wo sie ihre sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten auf professionellem Niveau anwenden und ausbauen können. Dabei werden die Studierenden in den Modulen u.a. aufgefordert, komplexe Sachverhalte zu analysieren, eigene Standpunkte zu vertreten und Kritik zu üben, über die menschliche Natur und das gesellschaftliche Zusammenleben nachzudenken, die persönliche Wahrnehmung der Welt zu reflektieren und diese in Worten zu erfassen.

  • Entwicklung und Verfeinerung von mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten in englischer Sprache
  • Analytische Auseinandersetzung mit Texten, Ideen und Themenkomplexen
  • Überwindung von Sprachhemmungen, Stärkung des Selbstbewusstseins, der Empathie und der Professionalität in der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Förderung der Kreativität durch neuartige Sichtweisen und schöpferischen Ausdruck

 

 

Zielgruppe sind alle Studierenden der HAWK. Es eignet sich für Bachelor-Studierende gleichermaßen wie für Master-Studierende, da fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse für alle Berufsgruppen vorteilhaft sind und eine wertvolle Zusatzqualifikation darstellen.

Für das Zertifikat werden insgesamt 12 ECTS-Punkte aus den ACE-Veranstaltungen angerechnet (s. PDF-Download). Eine Lehrveranstaltung („Case Studies in Ethics“=3 ECTS) davon ist ein Pflichtmodul. Die anderen 9 ECTS-Punkte dürfen je nach Interesse aus dem Veranstaltungspool frei gewählt werden, um ein eigenes Programm zusammenzustellen. Empfohlen wird die Belegung von maximal 1 ACE-Veranstaltung pro Semester.
Grundsätzlich gilt, dass keine HAWK plus-Veranstaltungen belegt werden können, die sich inhaltlich stark mit Pflichtveranstaltungen überschneiden.

Voraussetzung für die Erlangung des HAWK plus-Zertifikats ist die Erstellung eines Lernportfolios. Zweck des Lernportfolios ist es, das in den ACE-Veranstaltungen erworbene Wissen durch inhaltliche Repetition und Reflexion des Lernprozesses zu vertiefen. Der zunächst additive Kompetenzerwerb wird auf komplexeres Niveau gehoben, indem mit Hilfe des Lernportfolios die persönliche Kompetenzentwicklung betrachtet und sachliche Zusammenhänge herausgearbeitet werden. Ein gelungenes Lernportfolio belegt folglich, dass die Inhalte der gewählten Zertifikatskurse vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklung ausführlich reflektiert wurden

Bausteine des Lernportfolios
Zu jeder der besuchten ACE-Lehrveranstaltungen ist Folgendes zu erarbeiten:

  • max. 1/2 Seite inhaltliche Dokumentation
  • max. 1/2 Seite formale Dokumentation: Termine, Gruppe, Ablauf, etc.
  • mind. 1/2 Seite Reflexion: Durch die LV habe ich gelernt...., erkannt..., verstanden..., wurde ich motiviert..., sensibilisiert...
  • ca. 1/2 Seite Veranstaltungskritik: Die LV hat aus diesen Gründen ganz besonders zu meinem Lernerfolg beigetragen...; sie hätte besser zu meinem Lernerfolg beigetragen, wenn...

Folgende Fragen sind übergreifend zu allen drei bzw. vier Veranstaltungen zu bearbeiten (mind. 1/2 Seite):

  • Welche besondere Kompetenzentwicklung haben mir die Veranstaltungen ggf. auch durch ihre Kombination ermöglicht?
  • Welchen Nutzen ziehe ich aus diesem Kompetenzgewinn schon heute (Studium, Praktikum, Job...) und erwarte ich in Zukunft?
  • Rückblickend erkenne ich folgende Stärken und Schwächen in meinem Lernprozess...

Formales
Das Portfolio ist als PDF per E-Mail einzureichen.
Die Mappe beinhaltet:

  • Deckblatt (siehe PDF-Download unten)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Auflistung der besuchten Lehrveranstaltungen unter Angabe des Semesters
  • o.g. Inhalte
  • Erklärung zu Lernportfolio (siehe PDF-Download unten)

Es gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.


Bewertung
Das Portfolio ist eine unbenotete Prüfungsleistung und wird durch die Zertifikatsverantwortlichen mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet.