Individuelle Interessen und Entwicklungsbedarfe akzentuieren

Ziel des Zertifikats „Individuelles Profil“ ist es, den Studierenden die Chance zu geben, im Laufe ihres Studiums zusätzlich zur fachlichen Qualifizierung, ein ganz persönliches Kompetenzprofil zu entwickeln. Nach individuellem Interesse und Entwicklungsbedarfen können die Zertifikatsteilnehmer*innen ein Protfolio aus vier Lehrveranstaltungen zusammenstellen, die zur persönlichen Profilentwicklung beitragen. Kompetenzziele im Zertifikat "Individuelles Profil" werden gemäß dem Ziel durch die Studierenden eigeninitiativ und eigenverantwortlich gesetzt. Die Vergabe des Zertifikates erfolgt, wenn eine nachvollziehbare Argumentation der Auswahl der Lehrveranstaltungen geboten wird. Dabei ist nicht der Bezug zwischen den gewählten vier Veranstaltungen entscheidend, wobei es diesen auch geben mag und darzustellen wäre. Im Fokus steht, wie die einzelnen IPS das persönliche und fachliche Profil der Studierenden zu einem ganzheitlichen Profil weiterentwickelt und ergänzt.

 

Zertifikatsbeschreibung

Zielgruppe des Zertifikats „Individuelles Profil“ sind alle Studierenden aller Standorte der HAWK.

Es eignet sich für Bachelor-Studierende gleichermaßen wie für Master-Studierende, da es einen maßgeblichen Beitrag zur Ausbildung und Entwicklung eines individuellen Profils und damit eines Alleinstellungsmerkmals auf dem Arbeitsmarkt liefert. 

Vier Lehrveranstaltungen werden frei aus dem IPS-Programm von HAWK plus ausgewählt.

Es gilt grundsätzlich, dass Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich stark mit Pflichtveranstaltungen überschneiden, nicht belegt werden können.

Voraussetzung für die Erlangung eines HAWK plus-Zertifikates ist die Erstellung eines Lernportfolios. Zweck des Lernportfolios ist es, das in den vier HAWK plus-Lehrveranstaltungen erworbene Wissen durch inhaltliche Repetition und Reflexion des Lernprozesses zu vertiefen. Der zunächst additive Kompetenzerwerb wird auf komplexeres Niveau gehoben, indem mit Hilfe des Lernportfolios die persönliche Kompetenzentwicklung betrachtet und ggf. sachliche Zusammenhänge herausgearbeitet werden. Ein gelungenes Lernportfolio belegt folglich, dass die Inhalte der gewählten Zertifikatskurse vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklung ausführlich reflektiert wurden.

 

Bausteine des Lernportfolios

Zu jeder der vier besuchten HAWK plus-Lehrveranstaltungen ist Folgendes zu erarbeiten:

  • max. 1/2 Seite inhaltliche Dokumentation
  • max. 1/2 Seite formale Dokumentation: Termine, Gruppe, Ablauf, etc.
  • mind. 1/2 Seite Reflexion: Durch die LV haben ich gelernt...., erkannt..., verstanden..., wurde ich motiviert..., sensibilisiert...
  • ca. 1/2 Seite Veranstaltungskritik: Die LV hat aus diesen Gründen ganz besonders zu meinem Lernerfolg beigetragen...; sie hätte besser zu meinem Lernerfolg beigetragen, wenn...

Folgende Fragen sind übergreifend zu allen vier Veranstaltungen zu bearbeiten (mind. 1/2 Seite):

  • Welche besondere Kompetenzentwicklung haben mir die vier Veranstaltungen ggf. auch durch ihre Kombination ermöglicht?
  • Welchen Nutzuen ziehe ich aus diesem Kompetenzgewinn schon heute (Studium, Praktikum, Job...) und erwarte ich in Zukunft?
  • Rückblickend erkenne ich folgende Stärken und Schwächen in meinem Lernprozess...

Formales

Das Portfolio ist als pdf per E-Mail einzureichen.

Die Mappe beinhaltet:

  • Deckblatt (siehe PDF-Download unten)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Auflistung der vier besuchten Lehrveranstaltung unter Angabe des Dozenten und Semesters
  • o.g. Inhalte
  • Erklärung zu Lernportfolio (siehe PDF-Download unten)

Es gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.

Bewertung

 

Das Portfolio ist eine unbenotete Prüfungsleistung und wird durch die Zertifikatsverantwortlichen mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet.