Unternehmerische Praxis verstehen

Ziel des Zertifikates „Funktionale Betriebswirtschaftslehre“ ist es, mit einer gezielten Auswahl von Lehrveranstaltungen zu ausgewählten unternehmerischen Funktionsbereichen (z.B. Personalmanagement, Kostenrechnung, Marketing) ein grundlegendes Verständnis für planerische, organisatorische oder rechnerische Aufgaben und Entscheidungen in der Unternehmenspraxis zu entwickeln.

  • Überblick über die unterschiedlichen unternehmerischen Funktionsbereiche und deren Notwendigkeit für die Wertschöpfung
  • Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für unternehmerische Entscheidungsprozesse
  • Anwendung und Einübung typischer betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden
  • Einblick in aktuelle Führungs-, Managementaufgaben und -trends
  • Sensibilisierung für eine differenzierte Betrachtung unternehmerischer Aufgaben und Entscheidungen je nach Kontext (national vs. international, Großunternehmen vs. KMU, Profit, Non-Profit)

Zielgruppe im Zertifikat „Funktionale Betriebswirtschaftslehre“ sind alle Studierenden aller Standorte der HAWK.

Es eignet sich für Bachelor-Studierende gleichermaßen wie für Master-Studierende, da es einen maßgeblichen Beitrag zur
Ausbildung und Entwicklung eines betriebswirtschaftlichen Grundverständnisses liefert. Insbesondere in wirtschaftsfernen Studiengängen empfiehlt sich die gezielte Belegung von IPS-Lehrveranstaltungen im Bereich der funktionalen BWL, um ergänzend zur Fachexpertise auch betriebswirtschaftliche Handlungsfähigkeit zu erlangen.

Die verpflichtend zu belegenden vier Veranstaltungen können aus dem Veranstaltungspool ausgewählt werden. (siehe PDF-download auf der IPS Seite).

Bitte beachten Sie die Beschränkung der Wahlmöglichkeit für einen Teil des Pools. Aus den Veranstaltungen, die mit „max. 1“ gekennzeichnet sind, kann maximal eine Veranstaltung für das Zertifikat belegt werden, um den inhaltlichen Fokus des Zertifikates zu gewährleisten. 

Grundsätzlich gilt, dass keine HAWK plus-Lehrveranstaltungen belegt werden können, die sich inhaltlich stark mit Pflichtveranstaltungen überschneiden. 

Voraussetzung für die Erlangung eines HAWK plus-Zertifikates ist die Erstellung eines Lernportfolios. Zweck des Lernportfolios ist es, das in den vier HAWK plus-Lehrveranstaltungen erworbene Wissen durch inhaltliche Repetition und Reflexion des Lernprozesses zu vertiefen. Der zunächst additive Kompetenzerwerb wird auf komplexeres Niveau gehoben, indem mit Hilfe des Lernportfolios sachliche Zusammenhänge herausgearbeitet und die persönliche Kompetenzentwicklung betrachtet werden. Ein gelungenes Lernportfolio belegt folglich, dass die Inhalte der gewählten Zertifikatskurse sowie ihre Zusammenhänge begriffen und vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklung reflektiert wurden.

 

Bausteine des Lernportfolios

Zu jeder der vier besuchten HAWK plus-Lehrveranstaltungen ist Folgendes zu erarbeiten:

  • max. 1/2 Seite inhaltliche Dokumentation
  • max. 1/2 Seite formale Dokumentation: Termine, Gruppe, Ablauf, etc.
  • mind. 1/2 Seite Reflexion: Durch die LV haben ich gelernt...., erkannt..., verstanden..., wurde ich motiviert..., sensibilisiert...
  • ca. 1/2 Seite Veranstaltungskritik: Die LV hat aus diesen Gründen ganz besonders zu meinem Lernerfolg beigetragen...; sie hätte besser zu meinem Lernerfolg beigetragen, wenn...

Folgende Fragen sind übergreifend zu allen vier Veranstaltungen zu bearbeiten (mind. 1/2 Seite):

  • Welche besondere Kompetenzentwicklung hat mir die Kombination der vier Lehrveranstaltungen ermöglicht?
  • Welchen Nutzuen ziehe ich aus diesem Kompetenzgewinn schon heute (Studium, Praktikum, Job...) und erwarte ich in Zukunft?
  • Rückblickend erkenne ich folgende Stärken und Schwächen in meinem Lernprozess...

Formales

Das Portfolio ist digital als pdf einzureichen. Die Mappe beinhaltet:

  • Deckblatt (siehe PDF-Download unten)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Auflistung der vier besuchten Lehrveranstaltung unter Angabe des Dozenten und Semesters
  • o.g. Inhalte
  • Erklärung zu Lernportfolio (siehe PDF-Download unten)

Es gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.

Bewertung

 

Das Portfolio ist eine unbenotete Prüfungsleistung und wird durch die Zertifikatsverantwortlichen mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet.