Erscheinungsdatum: 01.11.2013

Tagungsband zur internationalen Konferenz \"Zwangsprostitution und Menschenhandel\" an der HAWK erschienen

Die internationale Konferenz "Zwangsprostitution und Menschenhandel", dieim April 2012 an der HAWK in Hildesheim stattfand, fokussierte insbesondere die Perspektive der Opfer von Zwangsprostitution und die Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um Opfer schon allein aus humanitären Gründen wirksam zu schützen und ihnen zu helfen. Vor allem Frauen und Mädchen sind es, die zu einer sexuellen Ware degradiert, die verkauft und gekauft werden - so eine Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Aus Angst vor weiterer Gewalt schweigen die meisten Opfer und viele Menschen schauen weg.

Der Tagungsband ist als Appell zu verstehen. Denn der Respekt vor der Menschenwürde und die Menschenrechte sind heute durch organisierte Kriminalität, gespeist von globaler Armut, weltweit bedroht. In der Diskussion über Menschenwürde steckt aber auch die Vision, bestehende Mängel zu beseitigen. Insofern wünschen sich die Herausgeberinnen einen breiten Diskurs zum Thema Menschenhandel, Sklaverei und Zwangsprostitution.

Informationen zum Tagungsband:

Connie Gunderson, Anna Müller, Gesa C. Teichert (Hg./Eds.)
Zwangsprostitution und Menschenhandel
Sex Slavery and Human Trafficking