Erscheinungsdatum: 27.04.2015

Der Umgang mit Zeitbalance und -management in der Prüfungszeit

Im Mittelpunkt des Workshops für Studierende mit Vortrags- oder Prüfungsangst stehen praktische Übungen, die es ermöglichen, sich mit seinen Ängsten auseinander zu setzen und Zuversicht für ein selbstsicheres Auftreten zu gewinnen.

Dies wird zum Beispiel in Form kleiner Vorträge oder Prüfungsrollenspiele geschehen. Begleitend werden die Erfahrungen aus den Übungen reflektiert und individuelle Hinweise für Veränderungen gegeben.
Der Workshop findet an zwei Nachmittagen

06. Mai 2015 und 13.Mai 2015, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.

Wer sich anmeldet, sollte eine Teilnahme an beiden Terminen als verpflichtend betrachten.

Das zweite Workshopangebot

10. Juni 2015 und 24. Juni 2015 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

fokussiert den Umgang mit Zeitbalance und -management in der Prüfungszeit, die oftmals viel Stress mit sich bringen. Vielleicht fragen Sie sich "Wie kann ich das nur alles schaffen?"
Vielleicht schieben Sie Ihre Vorhaben vor sich her, vielleicht sogar solange, bis aus negativem Stress Prüfungsangst und Misserfolge entstehen.
Der Kurs gibt Ihnen Gelegenheit, Stress in seinen Wirkmechanismen und Auswirkungen zu verstehen und den damit verbundenen Teufelskreisen in Gedanken, Gefühlen, Körper und Verhalten entgegenzuwirken. Den eigenen Stressoren oder Angstmachern ins Auge zu schauen und auch das Positive in ihnen zu entdecken, wird Ihnen helfen, diese zu entmachten. So können Sie Katastrophenphantasien überwinden und Vertrauen in Ihre Kompetenzen entwickeln.
Sie bekommen "Handwerkszeug" wie Sie die zur Verfügung stehende Zeit so planen und gestalten, dass Sie das, was Ihnen wichtig ist, auch realisieren können und eine Zeitbalance entwickeln, die Sie auch für Ihre Kraftreserven sorgen lässt.
Sie werden verschiedene Entspannungs- und Imaginationsverfahren kennen lernen, die für Stress- und Angstabbau wichtig und hilfreich sind (u. a. auch um einen "Blackout" in Prüfungen vorzubeugen oder aus ihm herauszufinden). Das wird Ihnen auch ermöglichen, leichter zu lernen und allgemein Ihre Studienzeit mit größerem Wohlbefinden zu erleben.

Mitzubringen sind Neugier, Selbstreflexion und die Bereitschaft, die neuen Verfahren übend zu erlernen.

Die Teilnehmer/innenzahl ist auf jeweils 12 Personen begrenzt, daher wird um Anmeldung per Email direkt bei der Workshopleiterin M.A. Martina Rios, Sozialpsychologin gebeten.

Der Umgang mit Zeitbalance und -management in der Prüfungszeit Workshop für Studierende Workshop für Studierende