Erscheinungsdatum: 06.10.2016

„Wenn wir uns jetzt die Hand schütteln, heißt das nicht, dass wir uns nie wiedersehen“, versicherte Prof. Dr. Michael von der Goltz, Studiendekan der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK für den Bereich Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft, bei der feierlichen Zeugnisübergabe den Absolventinnen. „Wir sind ein kleiner Studienbereich, so dass wir uns alle sehr gut kennen und so ein Abschied auch immer schwer fällt.“ Die HAWK halte den Kontakt auch über das Studium hinaus. „Wir stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, gab er vor allem den 20 Masterabsolventinnen mit auf den Weg ins Berufsleben. Von den 17 Bachelorabsolventinnen starten fast alle im Herbst an der HAWK in den Master. Sie vertiefen jetzt ihre Grundlagen in den fünf Studienschwerpunkten des Studienganges: Gefasste Holzobjekte und Gemälde; Möbel und Holzobjekte; Schriftgut, Buch und Graphik; Stein und Keramik, sowie Wandmalerei bzw. Architekturoberfläche.

„Auch für uns war es ein besonderer Abschluss“, so von der Goltz. Für die Reakkreditierung der Studiengänge standen Umstrukturierungen an und die Studierenden konnten zwischen zwei Prüfungsordnungen wählen. „Das war sehr viel Arbeit. Unser Dank gilt hier vor allem unserer HAWK-Mitarbeiterin Birgit Delp.“

Die Feierstunde untermalte Akkordeonspieler Nicola Milosavljevic mit den Stücken „Libertando“ von Piazzolla und „Waltz Margot“ von Richard Galliano. Bei einem Sommerfest im Innenhof vor der alten Bibliothek am Brühl konnten die Abschlüsse dann würdig gefeiert werden.

BA Konservierung und Restaurierung

MA Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft

Prof. Dr. Michael von der Goltz

Studiengänge Konservierung und Restaurierung der HAWK feiern 37 Bachelor- und Masterabschlüsse mit Sommerfest Absolventenfeier Sommerfest Absolventenfeier Sommerfest