Erscheinungsdatum: 15.06.2012

Studiengang BEng Green Building - Gebäudetechnik-Energieeffizienz-Mensch&Umwelt

Für den Betrieb unserer Gebäude setzen wir in Deutschland etwa ein Drittel aller benötigten Endenergie ein. Da bis heute fast ausschließlich fossile Ressourcen verwendet werden, tragen Gebäude maßgeblich zur Klimaveränderung bei.

Mit dem Studiengang Green Building: Energieeffizienz – Gebäudetechnik – Mensch und Umwelt will die HAWK einen Beitrag zur Ausbildung von Ingenieuren leisten, die innerhalb ihres bevorstehenden Berufslebens die unverzichtbare Effizienzsteigerung des gesamten Gebäudebestandes bewirken, die Umstellung auf regenerative Energien vollziehen und gleichzeitig den Nutzungskomfort der Gebäude steigern können. Verfolgt wird ein interdisziplinärer Ansatz, der Absolventen zu einem über die Versorgungstechnik hinausgehenden Verständnis verhilft.

Viele zur Energiewende erforderliche Technologien stehen bereits zur Verfügung. Es geht um ihre Anwendung und Optimierung, die sich insbesondere auf das Minimieren der Investitionsmehrkosten gegenüber konventioneller Bau- und Sanierungsweise bezieht. Hierbei ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten unerlässlich

Green Building Projekt Kindergarten Green Building Projekt Kindergarten