Erscheinungsdatum: 07.06.2013

Immer wieder wird über den demographischen Wandel und dem damit verbundenen Wettbewerb der Standorte und der Regionen geredet. Die Bevölkerung schrumpft. Das hat Auswirkungen in allen Bereichen. Alle kämpfen oder bereiten sich auf den Kampf vor, um von dem, was es noch zu verteilen gibt, am meisten abzubekommen. Da geht es in erster Linie um Arbeitsplätze und damit um Kaufkraft, die der Einzelhandel als Umsatz am eigenen Standort sichern will.

Während der Exkursion erfuhren die Studierenden mehr über die Entwicklung Düsseldorfs, wo in hochwertige Wohnungen investiert wird und wie große Firmen wie z.B. e-plus ihren Standort auswählen. Auch benachbarte Städte wie Köln, Neuss und Ratingen wurden in die Exkursion mit einbezogen. Im Medienhafen in Düsseldorf wurden Bürohäuser exemplarisch unter die Lupe genommen und im nahen niederländischen Roermond das große Factory Outlet Center.

Natürlich wurden all diese Themen durch Fachleute der Immobilienwirtschaft begleitet und erläutert. Wie beeindruckt die Studierenden von den Vorträgen und Tipps waren, können Sie im vollständigen Bericht nachlesen.

Wie Düsseldorf dem demographischen Wandel trotzt

Die Exkursion wurdegeleitet von

HAWK- Professor Dr. Jürgen Erbach

25 Studierende der Immobilienwirtschaft an der HAWK in Holzminden bekamen greifbar mit, wie sich die Landeshauptstadt fit für die Zukunft macht. Mal eher launig, mal knüppelknochenhart formuliert. Studierende Immobilienwirtschaft/management der Fakultät [m] Holzminden in Düsseldorf Studierende Immobilienwirtschaft/management der Fakultät [m] Holzminden  in Düsseldorf