Erscheinungsdatum: 17.12.2014

Am 10.12.2014 stieß man auch an der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement auf die typischen Weihnachtsmarktdüfte. Michael Deike (Wirtschaftsingenieurwesen) grillte Wildwürstchen, Anna Kunze (Präzisionsmaschinenbau) faltete Crêpes und Svenja Schwäbe (Forstwirtschaft) nahm die Plätzchenspenden der Besucher/innen des Marktes entgegen. Glühweinduft lag dank der Studierenden des 3. Semesters Regionalmanagement, die den Markt unterstützten, in der Luft. Zusammen sind Anna, Svenja und Michael das fakultätsübergreifende Team Ehrenamt in Göttingen, das sich für den Dezember eine besondere Aktion überlegt hatte.

Naschen, Glühwein schlürfen und mehr – alles für den guten Zweck

Alle Gewinne des Marktes sollen für einen guten Zweck gespendet werden, so hatte das Team es Ende November beschlossen und es wählte drei gemeinnützige Initiativen unterschiedlichster Themen: „Ärzte ohne Grenzen“, die Hundestaffel des ArbeiterSamariterBundes sowie die Göttinger Weihnachtsinitiative „Keiner soll einsam sein“. Jeder Gast sollte selbst entscheiden, wohin sein Euro für den Crêpe oder die Plätzchen-Tüte geht.

Zeit für Engagement?

Drei gemeinnützige Einrichtungen, mit denen sich das Team bereits im Laufe des Semesters vernetzt hat, nahmen an dem Markt teil und stellten sich und mögliche Einsatzbereiche bei ihnen vor. So war die FWA Freiwilligenagentur des Stadtsportbundes Göttingen, vertreten durch Christian Schmidt, vor Ort. Er stellte die Agentur und ihre Engagementbörse vor, die jedem Sport- und Einsatzinteressierten sehr schnell passende Vereine aufzeigt.

Beim Info-Tisch der Göttinger Gruppe des Bund für Naturschutz Deutschland (BUND) stellten Ann-Kathrin Schmidt gemeinsam mit Aktiven die Naturschutz-Projekte vor, die jeder ehrenamtlich unterstützen kann. Aber es wurde nicht nur informiert, sondern auch Up-ge-cycled: Aus Sektkorken von der letzten Party wurde Baumschmuck gebastelt und eine nachhaltige Alternative zu Lametta und Kunstschnee geschaffen.

Die Hundestaffel des ASB rückte mit Einsatzwagen und mehreren Hunden an und stellte ihre Arbeit ganz praktisch mit kleinen Übungen mit den Hunden vor der Fakultät vor. Da, wo der Mensch nicht weiter kommt, wird die Hundestaffel eingesetzt: Auf der Suche nach Vermissten und Verschütteten – bei jedem Wetter, tagsüber und nachts.

Mehr Raum und Wertschätzung für Engagement

An der HAWK soll ehrenamtliches Engagement präsenter werden. Präsent heißt: Die Möglichkeiten und der Sinn sich zu engagieren, sollen durch eine wachsende Vernetzung mit gemeinnützigen Einrichtungen aus der Stadt und Region Göttingen im Hochschulalltag mehr Raum finden. Das Team Ehrenamt, welches von HAWK plus betreut wird, arbeitet genau an dieser Schnittstelle. „Präsent an der HAWK “ heißt auch dem ehrenamtlichen Engagement Wertschätzung entgegen zu bringen: Die Abbildung von ehrenamtlichen Engagement soll auch im Studium ermöglicht werden. Die IPS-Lehrveranstaltung „Ehrenamtliches Engagement“ von HAWK plus ist eine seit 2011 bestehende Möglichkeit für engagierte Studierende, ihr Engagement im Studium abzubilden und ihr Profil damit zu ergänzen. Denn viele Arbeitgeber/innen suchen nicht nur Fachexperten, sondern zugleich Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Kontakt: Studentisches Team Ehrenamt und Silke Neumeyer, HAWK plus IPS

Studierende und Mitarbeitende der Göttinger Fakultäten kamen in Dezember-typischer Atmosphäre zusammen, unterstützen gemeinnützige Initiativen und informierten sich über zivilgesellschaftliches Engagement. Team Ehrenamt in Göttingen organisiert Weihnachtsmarkt zum guten Zweck Team Ehrenamt in Göttingen organisiert Weihnachtsmarkt zum guten Zweck