Erscheinungsdatum: 19.12.2016

Studierende aus aller Welt feiern gemeinsam Weihnachten

„Noche de paz, noche de amor“ (SPAN. „Stille Nacht, Heilige Nacht“) tönt es aus der einen Ecke sehr deutlich, in anderen wird eher mitgesummt. Uta Giesel von der evangelischen Studierendengemeinde begleitet das bekannte Weihnachtslied, das heute in diversen Sprachen gesungen wird, auf der Gitarre.

Kurz zuvor haben einige Studierende mit großer Begeisterung ein Stehgreifkrippenspiel vorgeführt. Nun unterhalten sie sich bei Lebkuchen, Stollengebäck und einem heißen Punsch angeregt und tauschen sich über Weihnachtstraditionen in ihren Heimatländern aus. Einige Studierende, die selbst kein Weihnachtsfest feiern, hören gespannt zu. Sie sind heute gekommen, um zu erfahren, wie sich das christliche Fest abspielt und welchen Hintergrund es hat.

Die internationale Weihnachtsfeier wird alljährlich vom Akademischen Auslandsamt in Kooperation mit der Universität Hildesheim, der evangelischen Studierendengemeinde und der katholischen Hochschulgemeinde durchgeführt. Ziel ist der internationale Austausch und die Verständigung über Kulturen hinweg.

An diesem Abend haben über sechzig Studierende den Weg zum Veranstaltungsort, dem Café Kolja in Hildesheim, gefunden und erfreuen sich an den unterschiedlichen Aktivitäten, die ihnen von den Veranstaltern geboten werden.

Einige Studierende falten Sterne aus Transparenzpapier, andere begeistern sich für den Lebkuchenhausbau. Die mexikanischen Studierenden haben eine Tradition aus ihrem Heimatland mitgebracht: eine Piñata. Das ist ein prall mit Süßigkeiten gefüllter Ballon aus Pappmaché mit sieben kegelförmigen Spitzen, die die Todsünden symbolisieren. Während gesungen wird, dürfen die Studierenden reihum mit verbundenen Augen mit einem Stock auf die Piñata einschlagen, bis sie zerbricht und sich ein Bonbonregen ergießt.

Und am Ende des Abends kommt „hohoho“ der Weihnachtsmann. Diesmal aus Syrien. Die Kostümprobe fand unter viel Gelächter und unzähligen Fotos statt. Er verteilt gemeinsam mit seinen bezaubernden Engelsgehilfen die Wichtelgeschenke an die verbliebenen Gäste.

Wir freuen uns bereits auf ein mögliches Osterfest im Sommersemester 2017.

Krippenspiel Krippenspiel