Erscheinungsdatum: 15.11.2013

Dies war die bewusst sehr offen gehaltene Aufgabenstellung von Prof. Werner Sauer an seine Studierenden. Die interdisziplinäre und internationale Zusammensetzung der Gruppe aus angehenden Produktdesignerinnen und Produktdesignern der Fakultät Gestaltung, einer türkischen Gaststudentin und drei Master-Studenten der Architektur von der ungarischen Partner-Universität, sorgte für interessante und ungewöhnliche Ergebnisse.

Es entstanden Ideen, die den Wasserverbrauch sichtbar und damit auch bewusst machen, besondere Installationen für den öffentlichen Raum, die das Wasser inszenieren und mit Licht und Ton kombinieren, diverse Produkte und Einrichtungen zum Wohlfühlen und Entspannen und neuartige Geräte, die das Händewaschen und Trocknen integrieren.

Fachlich begleitet wurde das Projekt von der Firma Wiedemann in Sarstedt, Fachlieferant für Industrie und Haustechnik, dem Einrichtungshaus Hans. G. Bock in Hannover und der Firma Dornbracht in Iserlohn, als Armaturenhersteller eines der renommiertesten und innovativsten Unternehmen der Branche.

Jessica Rentsch und Jörg Schneider, Studierende aus dem Kompetenzfeld Digitale Medien, produzierten ein Video über die ausgeführten Ideen.

Premiere des Kurzfilms ist auf der Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung vom 15. bis 22. November 2013.

Herr Richter von der Firma Dornbracht spricht im Rahmen der Vortragswoche am Donnerstag, 21.11.2013 um 11:30 Uhr:

Erfolgreiches Design ist mehr als Design

Der Designer wird in der Industrie mehr als je zuvor benötigt. Eine professionelle Produktgestaltung ist heute nicht nur eine Notwendigkeit sondern auch eine Selbstverständlichkeit. Damit ist Design und der Designer fester Bestandteil des Produktentwicklungsprozesses. Doch die Erwartungen und Anforderungen an das Design und damit an den Designer haben sich ständig weiterentwickelt. Der Vortrag versucht am Beispiel der Firma Dornbracht aufzuzeigen, um welche zusätzlichen Anforderungen es sich dabei handelt.

Konzeption und Gestaltung von Produkten, die sorgsam mit der kostbaren Ressource Wasser umgehen und dem Menschen ein hohes emotionales Erlebnis mit dem Medium Wasser bieten Wasser Wasser