Erscheinungsdatum: 16.07.2015

HAWK verabschiedet 129 Bachelor- und Masterabsolvent/inn/en ins Berufsleben

"Jetzt also ist er gekommen, der Moment: Was Sie heute beenden ist mehr als ein Studium. Es ist mehr als die Summe Ihrer Prüfungsleistungen. Bedeutend sind die Erinnerungen, die Sie mitnehmen und die vielen Geschichten, die Sie mit diesem Ort verbinden. Es sind die Dinge, die Sie gelernt haben und die Freunde, die Sie hier gefunden haben", sagte HAWK-Professor Dr. Thomas Nern in seiner Festrede zur Verabschiedung der diesjährigen Absolvent/inn/en aus den Studienbereichen Bauen und Management. 129 sind es, die begleitet von diesen Worten in das Berufsleben starten.

Jedes Jahr im Sommer veranstaltet die HAWK in Holzminden eine große Abschlussfeier zu Ehren ihrer Absolvent/inn/en. Auch in diesem Jahr war der Lichthof wieder bis auf den letzten Platz besetzt, von den Galerien in den oberen Stockwerken verfolgten weitere Gäste das Geschehen. Eltern, vielfach auch Großeltern, Geschwister und Freunde waren aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus dem Ausland nach Holzminden gekommen, um den Abschluss Ihrer Angehörigen und Freunde zu feiern. Das Mitfiebern der letzten Wochen hatte sich in große Freude gewandelt, und die Absolvent/inn/en blickten stolz auf das Geleistete zurück.

HAWK-Dekanin Prof. Dr. Alexandra Engel lobte bei der Gelegenheit außerdem rückblickend die Entscheidung der Absolvent/inn/en für den Studienort Holzminden: "Sie haben sich damit ganz bewusst einen Ort gesucht, den Sie gestalten können. Sie haben mit Ihren Freundinnen und Freunden unsere Hochschule und das Leben der Region bereichert." Daneben begleiteten weitere Grußworte die Feierlichkeiten: Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul gratulierte im Namen der Stadt, und Kai Zimmermann, Vorsitzender der Absolventenvereinigung Holzminden, verwies auf das gute Netzwerk ehemaliger Studierender, die es nach dem Abschluss in alle Himmelsrichtungen zieht.

Dass sie mit dem Abschluss an der Fakultät sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft haben, wissen auch die Absolvent/inn/en. In Ihren Abschlussreden dankten sie den vielen Professor/inn/en und Mitarbeiter/inne/n, die sie während des Studiums unterstützt, gefördert und ebenso gefordert haben. Eine besondere Geste erwartete dabei Ilse-Marie Hansmann, die nach 21 Jahren an der HAWK in den Ruhestand übergeht. Zuletzt im Prüfungsamt, hat Hansmann in den vielen Jahren unzähligen Studierenden geholfen. Als Dank erhielt sie nun von Studierenden und Professor/inn/en Blumen, die sich in ihren Händen zu einem großen Strauß zusammenfügten.

Philipp Christensen, der gemeinsam mit seiner Kommilitonin Isabell Grünewald für den Masterstudiengang Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen sprach, brachte daneben noch einmal selbstbewusst auf den Punkt, was die Absolvent/inn/en jetzt erwartet: "Eigentlich haben wir als Absolventen dieser Studiengänge den tollsten Beruf, denn wir bauen die Welt!"

Haarmannpreis geht an Immobilienmanagement-Absolventen

Über eine besondere Auszeichnung konnte sich zudem Julius Neis freuen, der den Masterstudiengang Immobilienmanagement mit herausragendem Erfolg abschloss. Während eines Empfangs bei Bürgermeister Jürgen Daul erhielt der 26-Jährige als bester Absolvent des Sommersemesters 2015 außerdem den Haarmannpreis.

HAWK verabschiedet 129 Bachelor- und Masterabsolvent/inn/en ins Berufsleben Absolvent/inn/en Management und Bauen - 2015 Absolvent/inn/en Management und Bauen - 2015