Erscheinungsdatum: 13.05.2016

Schnupperstudium am 16. und 28. Juni 2016

Green Building – dieser Studiengang verspricht Expertenwissen in puncto "Nachhaltiges Bauen". Es geht um das Wohnen und Arbeiten in angenehmer Umgebung und natürlich um den Schutz unserer Umwelt. Umweltverträgliche Gebäude sind so ausgestattet, dass sie die eingesetzte Energie zum größten Teil selbst gewinnen und auf keinen Fall verschwenden.

Wer sich für den Studiengang interessiert, kann sich am 16. oder 28. Juni während des Schnupperstudiums selbst einen Eindruck von Inhalten, Praxisbezug und Campusleben verschaffen.

In der Vorlesung zum Thema "Behaglichkeit im Sommer und im Winter" erfahren Interessierte mehr über die Studieninhalte. Und weil das Gelernte an der HAWK auch praktisch zum Einsatz kommt, folgt eine Übung in dem Green Building-Labor "Technikum". Dort gilt es, den Aufbau einer Außenwand am Modellhaus selbst in die Hand zu nehmen. Dazu bringen die Studieninteressierten verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfasern an.

Mit einer Wärmebildkamera untersucht das Team anschließend gemeinsam, welcher Dämmstoff oder welche Kombination der Materialien am wenigsten Wärme nach außen durchlässt. Welche Dämmung und welche Lüftung sorgen für angenehmes Raumklima? Welche Energieversorgung ist vorteilhaft? Wie wirkt sich hohe Luftfeuchte aus und wie kann man diese reduzieren?

Programm:
14.00 – 15.00 Uhr: Lehrveranstaltung "Behaglichkeit im Sommer und im Winter"
15.00 – 15.30 Uhr: Infothek
15.30 – 17.00 Uhr: Workshop im Technikum

Termine:
Das Schnupperstudium bietet die Fakultät an zwei unterschiedlichen Terminen an:
16. Juni 2016 und 28. Juni 2016, jeweils 14.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

Anmeldungen nimmt Cordula Watermann entgegen