Erscheinungsdatum: 15.01.2015

Frau Yildiz als studentische Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit bestätigt

Wer ist Frau Yildiz?

Die neu gewählte studentische Gleichstellungsbeauftragte Özge Yildiz studiert im 5. Fachsemester an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. Sie freut sich sehr, dass sie ihre Tätigkeit in Kooperation mit der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten Frau Prof. Dr. Sabine Mertel weiterführen kann.

Inhalte der Arbeit einer Studentischen Gleichstellungsbeauftragten an der Hochschule

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit, die individuelle Beratung von Studierenden mit Kind/ern und die monatlichen Familientreffen zu organisieren gehören zum Grundgerüst der Arbeit der studentischen Gleichstellungsbeauftragten.

Zu den Familientreffen sind Studierende aller Fakultäten, die sich für das Thema Studieren mit Familie interessieren oder einfach neugierig sind, herzlich eingeladen.

Studierende Mütter und Väter kommen zusammen, sich bei Tee, Kaffee und Kuchen gesellig über die Themen Familie und Studium zu unterhalten – und sich insbesondere über die Vereinbarkeit dieser zwei zentralen Themen auszutauschen. Nicht nur Eltern kommen zusammen, sondern auch ihre Kinder. Gemeinsam spielen sie in der Spielecke des Familienraumes. Frau Yildiz: „Die Familientreffen sind sehr gut besucht. Ich merke, dass der Austauschbedarf über den Spagat Familienverantwortung und Lebenssicherung da ist und halte es für sinnvoll weiterhin solche Familientreffen zu initiieren, um zum einen die Wünsche und Bedarfe der Mütter und Väter abzudecken und zum anderen zum Gelingen einer zufriedenstellenden Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebenswelten beizutragen!“

Dank an Frau Yildiz - Fortsetzung erfolgreicher Arbeit ist gewährleistet

Lob von Frau Prof. Dr. Mertel: „Bedanken möchte ich mich besonders für das hohe Engagement von Özge Yildiz, für die bereits erfolgreiche gemeinsamer Arbeit und freue mich sehr dass Frau Yildiz erneut als studentische Gleichstellungsbeauftragte wieder kandidierte und auch gewählt wurde. Damit ist die Fortsetzung der erfolgreichen Aktivitäten der letzten Semester gewährleistet. Dazu gehört die Fortführung der Familientreffen, die Organisation der Familienräume, die Online-Beratung für Studierende sowie zahlreiche Informationsangebote rund um das Thema Gender und Hochschule.

Ziele

Es ist auch weiterhin Ziel, neue Ideen zu entwickeln. Im kommenden Semester werden wir uns auf „Gender und Gesundheit – G²“ sowie Gender in der Lehre konzentrieren. Unterstützt werden wir dabei bestens von Frau Petersen vom zentralen Gleichstellungsbüro.

Prof. Dr. Sabine Mertel

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit