Erscheinungsdatum: 07.09.2012

Die Holzmindener Studierenden des Bachelor-Studienganges Immobilienwirtschaft und -management sind der Einladung von Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub (rechts im Bild) zu einem Gastvortrag über „Corporate Governance“ der deutschen Immobilienwirtschaft gefolgt. Karin Barthelmes-Wehr (links im Bild), Leiterin der Geschäftsstelle der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V., machte durch ihren Vortrag auf die hohe soziale Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen aufmerksam.

Mit einem Zitat von Thomas Mann aus dem Werk Buddenbrooks („Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, daß wir bey Nacht ruhig schlafen können.") leitete sie ihrenVortrag ein und bildete viele Situationen ab, bei denen die Initiative Corporate Governance klare Regularien für moralisch korrekte Geschäftsprozesse vorgibt.

Ob die Einladung zu einer Golf-Reise für denGeschäftsführer oder die harmlose Flasche Wein für den kleinen Angestellten als Bestechungsversuch angesehen werden muss, selbst dafür hat die Initiative Corporate Governance Kodizes entwickelt. Integrität, Transparenz, Vertraulichkeit und Professionalität sind Voraussetzungen, um ein mehrstufiges Zertifizierungsverfahren bei der Initiative Corporate Governance erfolgreich zu durchlaufen. Diese vier Leitbegriffe sollen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Immobilienwirtschaft nachhaltig verbessern.

Seit der Gründung 2002 ist der Verein bestrebt, als Mitglieder nicht nur Wirtschaftsunternehmen für sich zu gewinnen, sondern direkt auch deren Manager in ihrer Vorbildfunktion persönlich unter Vertrag zu nehmen.

Autoren: Piet Otto und Franziska Gubik-BA IW 4

Karin Barthelmes-Wehr informiert über die Initiative der deutschen Immobilienwirtschaft Initiative Corporate Governance Initiative Corporate Governance