Erscheinungsdatum: 03.12.2013

Prof. Dr. Ibenthal produziert mit einheimischen Musikern ein Musikalbum in einem Township in Südafrika

Was macht ein Professor eigentlich in der „vorlesungsfreien Zeit“?

Eine interessante Möglichkeit stellte am 2. Dezember an der HAWK, Fakultät Naturwissenschaften und Technik, Prof. Dr. Ibenthal in seinem Vortrag „Technology meets Culture“ vor.

Der Professor für Medien- und Kommunikationssysteme hat mehrere Wochen in einem Township in Südafrika verbracht, um dort mit einheimischen Musikern ein Musikalbum zu produzieren. In seinem Vortrag stellte er die dörfliche Gemeinschaft und ihre Lebensbedingungen vor. Großen Raum nahm auch die Beschreibung der sehr improvisierten Produktionsbedingungen ein, die auf einen Europäer und Ingenieur doch sehr unorthodox wirken und massive Nachbearbeitung im Studio erforderten. Die musikalische Bandbreite der Aufnahmen reichte vom lokalen Chor über den traditionellen Pata Pata bis hin zu Reggae, Dub und Rap. Die in den „Semesterferien“ produzierte CD wird lokal von der Gemeinschaft vermarktet. Neben der traditionellen Landwirtschaft spielen der Tourismus und damit verbunden der Verkauf von Kunsthandwerk in der Gemeinschaft eine zunehmende Rolle. So soll die CD neben ihrem kulturellen auch einen wirtschaftlichen Beitrag zur Entwicklung der Region spielen.

Film über die Musikproduktion

Kindergruppe bei der Aufnahme Kindergruppe bei der Aufnahme