Erscheinungsdatum: 25.05.2016

An der Fakultät Gestaltung beginnen Zeitmanagement und Networking schon im Studium

Unter dem Titel "Selbstorganisation, Zeitmanagement und Networking" fanden im Rahmen des erweiterten Angebotes der Erstsemestereinführung [g]startet Workshops für Studierende statt, die bereits zu Beginn für die beruflichen Kompetenzen sensibilisiert haben. Jan Lilje, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und didaktischer Berater im Projekt LernkulTour, orientiert sich dabei an der beruflichen Praxis. "Ganz unabhängig davon, ob die Studierenden später in Agenturen oder selbstständig arbeiten. Neben den fachlichen Fähigkeiten wird es von großer Bedeutung sein, die eigene Arbeit gut zu strukturieren, sich zu fokussieren und auch die Zeitplanung im Blick zu behalten. Dafür wollen wir die Studierenden bereits zu Beginn des Studiums vorbereiten."

Tools für Zeitmanagement

Mit praktischen Übungen konnten die Teilnehmer bereits einige Tools kennenlernen, die sie nicht nur später in der Praxis anwenden können, sondern die ihnen bereits im Studium helfen, den eigenen Umgang mit Zeit zu reflektieren. "Zeitmanagement und Networking beginnt nicht erst in der Arbeitswelt. Auch für Studierende ist es bereits sehr wichtig, ihr Studium zu organisieren und bereits mit Hinblick auf Prüfungen oder Abgaben eine realistische Zeitplanung zu machen. Das fällt vielen schwer, da solche Aspekte nicht in allen Kursen automatisch mitreflektiert werden. Auch das Thema Networking ist schon im Studium von Bedeutung, da erste Kontakte in die Praxis geknüpft werden, etwa über Praktika. Zum Teil sind die Studierenden auch durch ihre beruflichen Vorerfahrungen in bestimmten Netzwerken, die sie auch jetzt im Studium aktiv nutzen können."

Onlineportal in StudIP

Auch nach den Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, auf einem Onlineportal in StudIP die Materialien zu den praktischen Übungen herunterzuladen und Zeit- und ortsunabhängig auch im weiteren Studium immer wieder zu nutzen. Unter den weiteren Informationen liegt in Link, der beschreibt, wie Interessierte sich in das Portal eintragen können. Auch für alle anderen Studierenden ist das Portal geöffnet und frei zugänglich.

Weitere Informationen:

• Portal Lernen lernen

Ansprechpartner zu den Workshops:

• Jan Lilje (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und didaktischer Berater im Projekt LernkulTour)
[g]startet Workshops [g]startet Workshops