Erscheinungsdatum: 14.01.2013

24 Kunstpädagog/inn/en aus ganz Niedersachsen stellten sich jetzt einer Herausforderung: Sie entwarfen Konzepte zu einer Wohnanlage für Studierende und entwickelten Ideen für eine Wohneinheit innerhalb der Anlage.

Mit Unterstützung der HAWK-Professoren Martin Thumm von der Fakultät Bauen und Erhalten und Günter Weber von der Fakultät Gestaltung entwickelten die Kunstlehrer Modellstudien und Skizzen zu diesem Thema und bauten so ein Verständnis auf für die komplexen Zusammenhänge eines Entwurfsprozesses. Dem Seminar vorgeschaltet war ein theoretischer Kurs zum Thema Wohnen. Mit der Fortbildung soll den Kunstlehrer/inne/n Unterstützung gegeben werden, diese Themen in den Kunstunterricht hineinzutragen, um so auch bei den Schülern ein tieferes Verständnis für unsere gebaute Umwelt zu fördern. So lag es nahe, dass die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Architektenkammer Niedersachsen in Hannover stattfand.

Veranstalter der Fortbildung ist das Zentrum für Lehrerbildung an der Leibniz-Universität Hannover. Die Leitung hatte der Kunstpädagoge Rolf Behme.

HAWK-Professoren sind Referenten bei einer Lehrerfortbildung in der Architektenkammer Niedersachsen Lehrerfortbildung Lehrerfortbildung