Erscheinungsdatum: 10.03.2011

<p>24. März 2011, 17.00 Uhr: Vortrag von Wirtsch.-Ing. Axel Sandvoß, VDMA e. V., Hamburg</p>

Die neue EG Maschinenrichtlinie 2006/42, welche seit dem 29.12.2010 ohne Übergangszeit in Kraft getreten ist, macht den Maschinenbauingenieuren in der EU rechtliche Vorgaben nach welchen Regeln Maschinen- und Anlagen zu konstruieren sind.

Diese gesetzlichen Vorgaben, welche anders als Normen eingehalten und beachtet werden müssen, sollen die Bediener von Maschinen und Anlagen vor Gefährdungen schützen. Dabei gilt es den Mitarbeitern in den Betrieben, die oft nicht über technische Kompetenz verfügen, Maschinen und Anlagen zur Verfügung zu stellen, deren Nutzung möglichst keine Gefährdung aussenden.

Restgefährdungen sollen durch abgestufte Maßnahmen minimiert und auf ein vertretbares Restrisiko reduziert werden Dabei gilt es die technische Dokumentation, speziell die Betriebsanleitung, ebenso in die Betrachtung mit einzubeziehen wie die Konstruktion, den Einkauf, die Montage, den Vertrieb und das Zusammenwirken mehrerer Maschinen oder Anlagen.

Sind alle Gefahren durch eine strukturierte Risikobeurteilung erfasst, minimiert und die nicht mehr zu vermeidenden Restrisiken in der Betriebsanleitung benannt, muss der Inverkehrbringer der Maschine eine Konformitätserklärung abgeben und das Produkt mit einem CE Kennzeichen versehen.

Wie das geht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, wer welche Haftung und Aufgaben übernehmen muss, was Begriffe wie das “Inverkehrbringen“, eine “vernünftiger Weise vorhersehbare Fehlbedienung“, oder die bestimmungsgemäße Verwendung bedeuten, dies soll der Vortrag anreißen.

Ähnlich einem gut ausgebildeten Kfz Führer der es sogar beherrscht sein Auto auf zwei Reifen zu fahren, lernen die Ingenieure die Konstruktion von Maschinen und Anlagen, - aber halt leider keine einzige Verkehrsregel.

Die HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik lädt zu einem öffentlichen Vortrag über dieses Thema:

24. März 2011, 17.00 Uhr, Raum C5

Von-Ossietzky-Straße 99 in Göttingen
Vortrag von Wirtsch.-Ing. Axel Sandvoß,
VDMA e. V., Hamburg

Abbildung einer Fertigungsstraße für Autos Abbildung einer Fertigungsstraße für Autos