Erscheinungsdatum: 19.04.2016

Die HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen hat 32 Bachelor- und Masterstudierenden ihre Zeugnisurkunden überreicht. Die durchweg hochkarätigen Abschlussarbeiten zeichnen sich durch großen Praxisbezug und als Problemlöser bei alltäglich benutzter Technik aus. Bei der Verleihung stellten die Absolventinnen und Absolventen die gewonnenen Erkenntnisse zusammen mit den Lehrenden vor. Sonderpreise erhielten Daniel Freier für die Arbeit "Plasma-Ultraschallgenerator zur Windgeschwindigkeitsmessung" im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Henry Dormann mit der Masterarbeit "Konzept für eine dreidimensional dynamisch kompensierte Messachse einer Verzahnungsmessmaschine" im Fach Präzisionsmaschinenbau.

Grußworte zum erfolgreichen Studium

Zum Anfang der Veranstaltung begrüßte Professor Dr.-Ing. Peter Reinke die Absolventinnen und Absolventen, die in Begleitung ihrer Familien gekommen waren. Mit Blick auf seine Zeit als Produktentwickler bei einem großen deutschen Hersteller für Motorsägen verwies der Studiendekan der HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik auf die Bedeutung praktischer Tests, die sein Firmenchef stets selber vornahm: "Dieser Praxistest wurde bei jedem neuen Produkt vorgenommen und entschied über Wohl und Wehe der entwickelten Technik."

Professor Dr. Gerd Litfin verwies in seiner Gastrede auf ein Zitat von Albert Einstein: "Phantasie ist wichtiger als Wissen; denn Wissen ist begrenzt." Der Vorsitzende des Fördervereins der Fachhochschule Göttingen e.V. fasste fünf Aspekte des Erreichten und Künftigen zusammen. Das sind für ihn das Erlernen des problemlösungsorientierten, analytischen Denkens, Freude an kreativer Technik, eigenständiges Lernen und Weiterentwickeln in künftigen Betrieben sowie der verantwortliche und kritische Umgang mit dem heutigen "Wissen in der Westentasche", also dem Internet auf Smartphones. "Sie müssen der Gesellschaft genau das sagen, was richtig ist." Am Beispiel humanoider Roboter, die sogar verschiedene Sprachen beherrschen, verdeutlichte Litfin, wie die Technik die Welt antreibe. Hier müsse man die soziale Verantwortung von Technik im Auge behalten.

Der hauptberufliche Vizepräsident und Kanzler der HAWK Dr. Marc Hudy unterstrich, dass es für die Absolventinnen und Absolventen nach dem Abschluss erst jetzt richtig losgehe: "Mit Ihrer Kompetenz, Ihren Fähigkeiten und Ihrem Abschluss sind Sie international immer etwas wert!" Er ermunterte dazu, Lust und Leidenschaft zu bewahren und die positiv geknüpften Netzwerke weiter zu pflegen.

Kurzvorstellung und Vergabe der Zeugnisse

Anschließend überreichte Studiendekan Professor Dr.-Ing. Peter Reinke die Zeugnisse an die Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen. In Kurzvorstellungen erläuterten sie gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren ihre jeweilige Aufgabe, die es in der Abschlussarbeit zu lösen gab. Fast alle arbeiteten dafür in örtlichen Betrieben, häufig in Mitgliedsfirmen des Göttinger Wirtschaftsverbands "Measurement Valley". Gemeinsam war den Themen, dass sie sehr praktische technische Lösungen boten. Das Spektrum reicht von optimierten Anlassern für Automotoren, über automatisiertes Vermessen von Leiterplatinen oder Software-Programmen zur Berechnung von Lauffestigkeiten bei Ketten bis zu hochgenauen Messwaagen für die Mischung von Substanzen bei pharmazeutischen Pillen. Zudem gab es thematische Abstecher in die Astrophysik, in die Glasfaserankopplung oder in heimische Wälder. Dort ging es um automatisiertes dreidimensionales Vermessen von Holzpoltern.

Studierende der Fakultät Naturwissenschaften und Technik erhalten Abschlusszeugnisse Auszeichnung für Bestnoten an der Fakultät N Auszeichnung für Bestnoten an der Fakultät N