Erscheinungsdatum: 13.11.2014

Experte referiert über Zukunft der Gebäudesanierung

Einen besonderen Charme haben ältere Häuser, das finden viele. Die Energiebilanz der Wohngebäude lässt oft aber noch große Wünsche offen. Eine energetische Sanierung ist dann ein wesentlicher Schritt, um auch den Geldbeutel langfristig zu schonen. Wo der Trend in der energetischen Sanierung von Wohnhäusern hingeht, beleuchtet am Mittwoch, 19.11.2014 ab 19.00 Uhr ein öffentlicher Vortrag im Weserberglandforum in Holzminden. Der Eintritt ist frei.

Mit Paul-Günter Frank als Referent ist gleich doppelte Expertise sicher: Der Hamburger Architekt setzt sich im Arbeitsalltag laufend mit Sanierungen auseinander und ist selbst Eigentümer, Vermieter und Verwalter von Wohnungen. Gleichzeitig leitet Frank den Arbeitskreis Energie des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW). Dort befasst er sich unter anderem mit Stellungnahmen zu staatlichen Vorgaben wie der Energiesparverordnung (EnEV) und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und erläutert Verbandsmitgliedern entsprechende Richtlinien und Anforderungen. Vor dem Hintergrund der Europäischen Gebäudeeffizienzrichtlinie fasst der Sanierungsexperte am 19.11. nun zusammen, welche Entwicklung bis 2021 zu erwarten ist. Im Anschluss ist Zeit, die Einschätzungen und Thesen zu diskutieren.

Sicher werden am kommenden Mittwoch auch viele Studierende der Hochschule in Holzminden den Vortrag besuchen – schließlich beschäftigt sich unter anderem der Bachelorstudiengang Green Building nicht nur mit Neubauten, sondern auch mit der energieeffizienten und nachhaltigen Sanierung von Bestandsgebäuden. Der Vortrag richtet sich ebenso an Eigentümer von Wohnraum, Berufspraktiker sowie alle interessierten Bürger/innen der Region.

Das Weserberglandforum befindet sich im Erdgeschoss (Raum HOA_028) des HAWK-Hochschulgebäudes am Haarmannplatz 3 in Holzminden. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Green Building an der Fakultät [m] in Holzminden Green Building an der Fakultät [m] in Holzminden