Erscheinungsdatum: 29.10.2014

Der VDI Regionalgruppe Göttingen lädt ein zum Vortrag am 13. November 2014, 17.30 Uhr im Raum GÖC_E05 an der HAWK Fakultät [n] in Göttingen.

Worum geht es?

Während des Studiums bildet sich meist eine tiefe und innige Freundschaft zwischen Studenten und Büchern – die Kontakte zu Unternehmen sind jedoch oft unterentwickelt. Einen Fuß in der Tür zu haben, ist bei vielen Firmen hilfreich und Tipps von Berufstätigen sind förderlich für den eigenen Karrierestart. Das Ziel des Mentoring-Programms ist, mithilfe von Mentoren Studenten oder Berufsanfänger in Kontakt mit Firmen zu bringen und Sie bei Ihrem Karrierestart zu unterstützen.
Mentoring ist eine praxisnahe Methode zum Aufbau von Erfahrungswissen und Kompetenzen bei Nachwuchskräften. Erfahrene Mentoren unterstützen dabei Mentees bei der Erreichung ihrer definierten Ziele.

Was ist unser Ziel?

Das Mentoringprogramm soll die lokale Industrie und Studenten der Ingenieurwissenschaften bzw. Jungingenieure im Raum Göttingen vernetzen. Wir möchten Ingenieure / Ingenieurinnen aus der Praxis mit Studenten/innen oder bsolventen/innen in Kontakt bringen, um Mentoring-Tandems zu bilden. Jedes Mentorenteam kann seine individuellen Ziele und die Art der Kommunikation festlegen. So können Erfahrungen ausgetauscht, Softskills des Mentees gefördert und Netzwerke aufgebaut werden.

Leitmotive unseres Mentorenprogrammes:

• Durch Erfahrung lernen wir
  • Voneinander profitieren
  • Der Blick in die Arbeitswelt

Wann geht es los?

Der VDIhat im Oktober eine Informationsveranstaltung geplant, an der das Programm näher vorgestellt wird:
Datum: Donnerstag, den 13.11.2014
Zeit: 17:30 Uhr
Ort: 37085 Göttingen
Straße: Von Ossietzky-Str. 99
Gebäude: HAWK, Raum GÖC_E05
Die Laufzeit des Programmes beträgt 6 Monate, der Start ist für März 2015 vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyerzur Veranstaltung. Die Anmeldung zum Mentee-Programm finden Sie hier. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Der VDI Regionalgruppe Göttingen lädt ein zum Vortrag am 13. November 2014, 17.30 Uhr im Raum GÖC_E05 an der HAWK Fakultät [n] in Göttingen Ankündigung zum VDI Vortrag am 13. November 2014 Ankündigung zum VDI Vortrag am 13. November 2014