Erscheinungsdatum: 29.08.2011

<p>Das Lehrforschungsprojekt der Fakultät war wie ein Kurzurlaub</p>

Das Lehrforschungsprojekt der Fakultät war wie ein Kurzurlaub

Strandmatte, Luftmatratze, Wanderschuh und Sonnenhut, Postkarten aus Amsterdam, Paris, Moskau, der Cote Azur und Rimini; die Citykriche verwandelte sich in ein kleines Urlaubsidyll. Das Motto des 5. Hildesheimer Erzähl-Cafés hieß „Urlaubssouvenir“.

Zunächst wurden die Hildesheimerinnen von den Moderatorinnen Ingrid Wanke und Silvia Hagedorn mitgenommen - auf eine musikalische Reise durch die Urlaubsschlager der letzten Jahrzehnte. Danach beschrieb ein Erzähler seine Eindrücke von der polnischen Stadt Stettin mit Geschichten über den Tausch von Euro in Zloty und der polnischen Gastfreundschaft. Ein weiterer Erzähler blickte zurück auf seine unfreiwilligen Reisen zur Zeit seiner Soldatenausbildung um 1940. Er unterhielt das Publikum mit amüsanten Geschichten über Holland, Ostpreußen, die Bretagne und schöne Italienerinnen.

Eine Studentin erzählt von ihrem Lieblingscampingplatz neben einer Schokoladenfabrik. Silvia Hagedorn nahm die Anwesenden mit nach Amerika, von New York bis zu den Niagarafällen. Gesungen wurde „Freude schöner Götterfunken“, sowie ein spontanes Lied über „eine braune Mandoline“ zum Thema Wandervogelbewegung. Einen runden Abschluss bildete die kleine Bilderreise durch die schönsten Urlaubsziele. Dieses fröhliche Erzähl-Café in der Citykriche war wie ein kleiner Kurzurlaub.

Das nächste Erzählcafé unter dem Motto „Herzensangelegenheiten“ findet am 29. Septemer 2011 um 15.30 Uhr in der Citykriche St. Jakobi statt. Sie sind herzlich willkommen.

Text: Stephanie Böhm
Foto: Petra Wächter