Erscheinungsdatum: 15.04.2011

<p>Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer aus ganz Deutschland informieren sich über Studium und Studienbedingungen </p>

Einen ganzen Tag lang informierten Lehrende und Studierende über Studienprofile und -inhalte, über Abschlüsse und Perspektiven der Bachelor-Studiengänge Baumanagement, Gebäudetechnik, Immobilienwirtschaft- und management, Wirtschaftsingenieur Infrastruktur und Soziale Arbeit in Holzminden.

Nachdem der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Rainer Vahland, den Campus vorgestellt hatte, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich intensiv über die Studiengänge zu informieren, an verschiedenen Schnuppervorlesungen oder an einer Führung über den Campus teilzunehmen. Absolventen der Fakultät berichteten über ihren beruflichen Werdegang,

Herr Kiele -Dunsche z.B. beschrieb seine Karriere bei der Firma Bremer Bau in Paderborn. Führungskräfte aus der Region, z.B. Herr Flohr von der Firma GMW aus Hannover, Herr Röder von der Firma Stiebel Eltron aus Holzminden und Herr Heidermeyer von Gebrüder Becker aus Höxter gaben den Interessierten Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsfeld als Ingenieur/in und wiesen besonders auf die guten Berufsaussichten der angehenden Ingenieure hin.

Im "Schülercafé", welches eigens von Studierenden für die Besucher betrieben wurde, bot sich die Möglichkeit, sich an Thementischen mit Studierenden auszutauschen oder sich über Bafög und Bewerbungsformalitäten zu informieren. In der Mittagszeit waren alle Besucher in der neuen Mensa zum Essen eingeladen.

"Wir sind dieses Jahr das erste Mal dabei und begeistert, was uns an diesem Tag in Holzminden alles geboten wird, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder", so Herr Braun Oberstufenkoordinatorder Paul Gerhard Schule aus Dassel. "Wir hatten uns schon im Vorfeld gut über die Studiengänge in Holzminden informiert und wollten uns die Hochschule unbedingt anschauen. Wir sind vom Campus und den Studienbedingungen begeistert", so zwei Schülerinnen aus dem Raum Braunschweig.

„Solche Studienbedingungen und so eine persönliche Betreuung hätte ich mir für mein Studium auch gewünscht“, da waren sich Herr Dipl.-Ing. Heidermeyer von der Firma Gebr. Becker und Herr Dipl.-Ing Flohr von der Firma GMW einig.

Der nächste Infotag wird im November 2011 stattfinden. Wir freuen uns schon heute, wieder viele interessierte Besucher bei uns in Holzminden zu begrüßen. Bis dahin werden wir auf vielen Messen, z.B. am 17./18. 5 auf der Vocatium in Hannover und Flensburg und am 24./25.05 auf der Vocatium in Kassel über unsere Studiengänge beraten.

>Alleweiteren Messen finden Sie hier<.

Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, jeden Donnerstag um 15.30 Uhr an Führungen über den Campus und persönlicher Studienberatung teilzunehmen.

Interessiert lauschen die Besucherinnen und Besucher dem Vortrag von Dekan Prof. Dr. Rainer Vahland Interessiert lauschen die Besucherinnen und Besucher dem Vortrag von Dekan Prof. Dr. Rainer Vahland