Erscheinungsdatum: 29.09.2011

<p>Stahlschmuckpreis vom Kolloquium NRW ausgelobt </p>

Schmieden und walzen, bürsten und polieren. Matt und glänzend, korrodiert und rostfrei – Stahl zeichnet sich durch eine überraschende Vielseitigkeit aus. Doch widersetzt sich der spröde Werkstoff der ungehemmten Gestaltungslust. Die Verarbeitung von Stahl zu Schmuck, Gerät und Kleinplastiken stellt hohe Ansprüche an das handwerkliche Können, bietet zugleich aber auch ungeahnte gestalterische Möglichkeiten.
Der Katalog"Stahl Total"(erscheint in der Arnoldschen Verlagsbuchhandlung) präsentiert die Ergebnisse eines Wettbewerbs, der vom Kolloquium Nordrhein-Westfalen zur Förderung des künstlerisch-kreativen Umgangs mit dem Material Stahl initiiert und im Studiengang Metallgestaltung an der HAWK Hildesheim durchgeführt wurde.

Es sind abwechslungsreiche Schmuckstücke und Kleinplastiken entstanden, die sich die spröde Härte des Werkstoffs zunutze machen oder diese Eigenschaften vergessen lassen. Gezeigt werden Schmuck und Gerät der vier Preisträger sowie Arbeiten von Studenten und Absolventen. Zusätzlichen Reiz gewinnt die Präsentation durch die Kombination mit Werken etablierter Künstler, welche das Spektrum und die Möglichkeiten der Gestaltung in Stahl ergänzen.

Dieprämierten Arbeiten und Wettbewerbsbeiträgewerden in folgenden Museen in einer Wanderausstellung präsentiert:Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz, Goldschmiedehaus Hanau, Schmuckmuseum Pforzheim, Klingenmuseum Solingen.

Stahlschmuckpreis vom Kolloquium NRW ausgelobt

Stoeckl Fingerring Stahlguss Stoeckl Fingerring Stahlguss