Erscheinungsdatum: 20.06.2012

Aufbauend auf einen ersten Workshop im November 2011 haben Studierende undeine Dozentin der Sozialen Arbeit Holzminden sowie Vertreter/innen der regionalen Jugendarbeit im Mai 2012 ihre Ausbildung in der Technologie of Participation (ToP®) abgeschlossen. Sie sind nun befähigt, mit den drei Bausteinen des Verfahrens (Austausch-, Konsens-Workshop- und Austausch-Methode) gruppenorientierte Beteiligungsprozesse zu moderieren.

Workshopleiter/innen waren auch diesmal wieder Silke Marzluff und RenéKoroliuk, die beide als ToP®- Trainer/innen ausgebildet sind. Die Ausbildung wurde aus Studienbeiträgen finanziert und soll zur regionalen Vernetzung beitragen. Hierzu wurden bereits erste Ideen „geboren“, wie die Methode zukünftig für Jugendbeteiligungsprozesse im Landkreis Holzminden unter Einbezug der „frisch gebackenen“ Moderator/innen eingesetzt werden kann.

Studierende der HAWK und Vertreter/innen der regionalen Jugendarbeit können als Moderator/innen für die TOP®-Methoden tätig werden Soziale Arbeit ToP Workshop Soziale Arbeit ToP Workshop