Erscheinungsdatum: 04.08.2015

HAWK und Lebenshilfe kooperieren für inklusives Theaterprojekt

HAWK und Lebenshilfe

Gemeinsam mit neun Studierenden der HAWK brachte die Gruppe ein Theaterstück über zwei Hildesheimer Legenden vom Tausendjährigen Rosenstock und der Hildesheimer Jungfrau auf die Bühne.

Projekt

Federführend bei diesem Projekt war Annli von Alvensleben die bereits vor zwei Jahren mit der Lebenshilfe für das Stück "Nordside-Story" zusammen gearbeitet hatte. Inzwischen als Gastdozentin an der HAWK tätig konnte Frau von Alvensleben das Projekt mit Teilnehmern ihres Seminars wieder aufleben lassen. Diesmal brachte sie die Legende vom Tausenjährigen Rosenstock sowie der Hildesheimer Jungfrau zur Aufführung.

"Beim ersten Treffen habe ich die Geschichten vorgelesen, und dann haben die Teilnehmer in Gruppen eigene Ideen dazu entwickelt, woraus das Stück entstanden ist", erklärt die Theaterpädagogin.

So verwandelte sich Claudia Weitner in die Hildesheimer Jungfrau, die im Dreißigjährigen Krieg auf dem Kehrwiederwall heransausende Kugeln abwehrte.

Olaf Zahn machte als wilder Räuber Jagd auf den Kaiser und blühte wenig später als gesegneter Rosenstock auf. Axel Wilhelm hielt als Soldat Wache am Stadttor. Janine Holzinger schlug als weißer Hirsch Kaiser Ludwig ein Schnippchen.

Großes Lob

Von Seiten der Lebenshilfe leiten Susanne Rogge-Kraft und Heike Straßer dieses Projekt und loben: "Seit der letzten Zusammenarbeit erzählen die Teilnehmer immer wieder, wie viel Spaß das gemacht hat."

Berühungsängste abbauen

Für von Alvensleben ist das Theater auch eine Möglichkeit, Berührungsängste abzubauen. Spielerisch kommen sich Menschen mit und ohne Behinderung näher.

annli.alvensleben@hawk-hhg.de

Lebenshilfe Lebenshilfe