Erscheinungsdatum: 31.10.2013

"Technology meets Culture"-Eine Musikproduktion im Township, am 2. Dezember 2013, 17:30 Uhr.

Zu dem Vortrag von Professor Achim Ibenthal lädt dieHAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen interessierte Besucherein.

Die immer noch pauschal als gefährlich eingestuften Townships des modernen Südafrikas entwickeln zunehmend kulturelle Keimzellen, in denen unzählige Talente darauf warten, entdeckt zu werden.

In diesem Vortrag wird über die kürzlich abgeschlossene Produktion eines Musikalbums im Khayalethu Township bei Knysna in der Westkap Provinz Südafrikas berichtet. Es werden u.a. die aus Ingenieurssicht recht unorthodox wirkenden Produktionsbedingungen geschildert. Die musikalische Bandbreite reicht dabei vom lokalen Chor über den traditionellen Pata Pata bis hin zum Rap.
Kleine Anekdoten und Kurzvideos geben Einblick in den Alltag und kulturellen Hintergrund der Musiker, Sänger und ihrer Familien.

Dauer: ca.eine Stunde
Die Teilnahme ist kostenlos.

Flyer zur Veranstaltung [Download PDF]

Veranstaltungsort:
HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik
Raum GÖB_E02
Von-Ossietzky-Straße 99
Tel.efon 0551/3705-195 oder -141

Fakultätskolloquium mit Prof. Achim Ibenthal, Fakultät Naturwissenschaft und Technik Foto von Bewohnern der Townships in Afrika Foto von Bewohnern der Townships in Afrika