Erscheinungsdatum: 31.03.2011

<p>Prof. Nicole Riedl konzipiert ICOMOS-Kongress zur Konstantinbasilika Trier</p>

Anmeldungen beim Hornemann Institut sind noch möglich

Polychrome Wandmalereien aus allen Kunstepochen sind bis heute an Fassaden erhalten und dort der freien Bewitterung ausgesetzt. Sie stellen als architekturgebundene Kunstgattung eine Besonderheit dar und bedürfen aufgrund ihrer exponierten Präsentation einer speziellen Beachtung und Pflege. Die direkte Einwirkung der Umwelteinflüsse wie Regen, Wind, Sonne und Frost auf die Malereien machen es den Fachleuten aus den Konservierungs- und Kunstwissenschaften und der Denkmalpflege schwer, diese wichtigen Kulturgüter zu erhalten und angemessen erlebbar zu machen.

Ausgangspunkt der Tagung sind die aktuellen konservatorischen Untersuchungen der Studienrichtung Wandmalerei/Architekturoberfläche der HAWK an den bedeutenden römischen Wandmalereiresten am UNESCO-Weltkulturerbe Konstantinbasilika Trier. Die noch unpublizierten Ergebnisse werden von der HAWK-Professorin und diplomierten Restauratorin Nicole Riedl erläutert und an diesem Beispiel wird die Vielfältigkeit der Erhaltungsproblematik von freibewitterten Malereien vorgestellt. Vorträge von international renommierten Experten zu wichtigen Fallbeispielen anderer Regionen und Ländern und deren Lösungsansätze schließen sich an. zur Konservierung und Präsentation im Spannungsfeld von Tourismus, Denkmalpflege und Kunstwissenschaft.

Diese Internationale Tagung findet vom 7. - 9. April 2011 im Kurfürstlichen Palais in Trier statt. Sie wird veranstaltet vom Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der HAWK, der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und dem Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung LBB Niederlassung Trier.

Das Hornemann Institut der Fakultät unterstützt die Tagung vielfältig.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos unter: Hornemann Institut

Prof. Nicole Riedl konzipiert ICOMOS-Kongress zur Konstantinbasilika Trier

Plakat zur Tagung in Trier (c) Carolin Taebel Plakat zur Tagung in Trier (c) Carolin Taebel