Erscheinungsdatum: 30.09.2014

Sonnabend, 11. Oktober 2014. 13 bis 18 Uhr

Der Tag der offenen Tür auf dem neuen HAWK-Campus Weinberg findet am 11. Oktober 2014 von 13:00 bis 18:00 statt. Der Eingang befindet sich an der Renatastraße 11, von wo Besucherinnen und Besucher direkt auf den Infopunkt zusteuern.

Infopunkt
Es wird einen Infopunkt geben, an dem sich Interessierte über die Angebote des Tages informieren können. Außerdem gibt es hier Informationen über die Gebäude, Einrichtungen oder Werkstätten, die jetzt den Campus bevölkern.

Führungen
Angeboten werden vier thematische Kurzführungen zu den Studienbereichen der Fakultät Gestaltung. Wer spezielle Interessen hat, kann einzelne Führungen mitmachen. Wer an allen vier Führungen teilnimmt, bekommt einen kompletten Überblick über die Einrichtungen der Fakultät Gestaltung. Die Führungen starten viertelstündlich von einem speziell gekennzeichneten Platz aus.

Erkundungsrundgänge
Wer den Campus auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies auch tun. In den Laboren und Werkstätten beantworten Expertinnen und Experten der HAWK Fragen und stellen ihre Einrichtungen vor. Über ein eigenes Beschilderungssystem werden die Besucherinnen und Besucher zu den geöffneten Einrichtungen geführt.

Bibliothek
Auch die neue, hochmoderne Bibliothek im geklinkerten Haus A steht allen Interessierten offen. Auf allen fünf Etagen stellen die Bibliothekarinnen die Ausstattung und neuen technischen Systeme vor. Der Eingang befindet sich im 2. OG des Gebäudes. In der obersten Etage erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein exzellenter Rundblick über Hildesheim und die Umgebung.

Studienangebot und Fakultäten
Es gibt zwei Zelte auf dem Gelände, an denen Kolleginnen und Kollegen zum einen über die Fakultäten an den anderen Standorten der HAWK, Göttingen und Holzminden, informieren. Zum anderen werden die Studienangebote vorgestellt. Die HAWK bietet insgesamt 20 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge in sechs Fakultäten an.

Festzelt mit Kinderspielecke
Im Außenbereich des neuen Campus wird ein Festzelt mit Kinderspielecke aufgebaut. Hier können Besucherinnen und Besucher für eine Pause einkehren – natürlich auch für den Fall, dass es regnet.

Speisen und Getränke
Im gesamten Außenbereich sowie im Festzelt gibt es Stände lokaler Anbieter von Speisen und Getränken, an denen sich die Besucherinnen und Besucher auf verschiedenste Weise stärken können.

• Daten, Fakten, Clips und Bilder
    Weitere Informationen über den Campus Weinberg
  • Informationen über das HAWK-Studienangebot
    An den Standorten Hildesheim, Holzminden und Göttingen bietet die HAWK insgesamt 20 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge an