Erscheinungsdatum: 08.05.2013

Sexualität und Elternschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung sind noch immer gesellschaftliche Tabuthemen.Es bestehen zahlreiche Vorurteile und Mythen, die oft zu einer mangelhaften Aufklärung und Unterstützung der betroffenen Menschen führt.

Gewünschte sexualitätsbezogene Hilfen für Menschen mit Behinderung sind nicht selbstverständlich und der Wunsch nach einer Elternschaft wird zumeist abgelehnt.

Am 22. Mai 2013 findet an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheitein Fachtag zum Thema „Sexualassistenz und -begleitung, Partnerschaft und Elternschaft bei Menschen mit Behinderungen aus interdisziplinärer Sicht“ statt. Im Rahmen des Fachtages sollen Fragen zu Sexualität und Elternschaft aufgegriffen, diskutiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Nach den Fachvorträgen am Vormittag finden zwei Workshops statt.

Workshop 1
Sexualassistenz und -begleitung aus interdisziplinärer Sicht

Workshop 2
Partnerschaft und Elternschaft aus interdisziplinärer Sicht